04. April 2017
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich VIII (BMVg)

Sicherheit und Polizei – Die Deutsche Polizeigewerkschaft informiert die Pensionäre des Bereichs VIII

Sicherheit und Polizei – zwei Schlagworte die ständig in den Medien präsent sind. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wie ist die Sicht der Kolleginnen und Kollegen der Polizei dazu? Das Thema ist nicht nur aus Kollegensicht interessant, sondern auch für jeden Einzelnen als Bürger.

Um hierzu mehr zu erfahren, nahm Manfred Schenke als Sprecher der Ruheständler des Bereichs VIII Kontakt zur Deutschen Polizeigewerkschaft im DBB – Ortsverband Bonn (DPolG Bonn) auf und lud ein, aus Sicht der Polizeikollegen in unserem Kreis zu informieren. Schnell entstand ein sehr freundlicher Kontakt. Als Referent der  DPolG Bonn stand dann der erste stellvertretende Vorsitzende Polizeikommissar Andreas Gut zur Verfügung.

Kollege Gut stellte am 04. April 2017 eingangs kurz die Ausbildung (Fachhochschule) und Ausrüstung der Polizei vor. Danach informierte er zur Kriminalitätsentwicklung im Bereich Bonn allgemein, um dann im Hinblick auf den Zuhörerkreis und gemäß der vorbereitenden Absprachen den Schwerpunkt auf die Staatsschutzdelikte zu legen:

·        Politisch motivierte Kriminalität Rechts

·        Politisch motivierte Kriminalität Links

·        Islamistische Kriminalität

·        Rockerkriminalität

Mit Bildern und Statistiken wurden auch die unterschiedlichen Polizeistärken in den verschiedenen Bundesländern in Bezug auf die Einwohnerzahlen dargestellt. Die Aufgaben der Polizei nehmen rapide zu. Für die Kolleginnen und Kollegen aller Polizeibereiche in NRW ergibt sich daraus eine sehr hohe Belastung mit einem riesigen „Berg“ an Überstunden.

Beeindruckt und interessiert vertieften die Zuhörerinnen und Zuhörer in der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde das Thema.  Kollege Schenke bedankte sich stellvertretend für das Gremium bei dem jungen Kollegen Gut für den sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag. Mit dem Hinweis auf das nächste Quartalstreffen am 4. Juli 2017 um 14:00 Uhr am gleichen Ort wurde die Veranstaltung beendet. (MSch)