08. Mai 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Staffelstabübergabe im Hauptpersonalrat

Am 8. Mai 2019 wurde Hauptbrandmeister Christoph Harke zum neuen Sprecher der Beamtengruppe des Hauptpersonalrats beim Bundesministerium der Verteidigung gewählt. Er folgt unserem Kollegen Direktor Stefan Hucul in diesem Amt.

Stefan Hucul hatte seinen bisherigen Stellvertreter, Christoph Harke, mit dem er drei Jahre erfolgreich und kollegial zusammengewirkt hat, als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Zum Hintergrund dieses Personalwechsels erklärte Kollege Hucul: „Ich blicke zurück auf drei spannende und fordernde Jahre im Hauptpersonalrat mit vielen interessanten Kontakten und – wie ich meine – Erfolgen. Es war eine große Ehre und Verpflichtung, insbesondere die Stimme für die Beamtinnen und Beamten zu sein und bei vielen Gelegenheit daran zu erinnern, dass die Bundeswehr aus viel mehr als den Streitkräften besteht. Wie wichtig die Vertretung des Zivilpersonals war und bleibt, haben mir die letzten drei Jahre bestätigt. Ich habe großes Vertrauen, dass Christoph Harke diese Arbeit mit Engagement und erfolgreich fortführen wird. Selbst habe ich noch ca. 13 Jahre Dienstzeit vor mir. Auch deshalb habe ich für mich entschieden, dass eine Wahlperiode - vier Jahre – mein persönliches Maximum für eine hauptamtliche Personalratstätigkeit sein sollen. Um dann kein Unterbringungsfall zu werden, war ich folglich für Vorschläge der Personalführung offen. Das Angebot, nach ca. drei Jahren Hauptpersonalrat als Abteilungsleiter I – Zentrale Aufgaben – ins Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr nach Köln zu wechseln, war so reizvoll, dass ich es nicht ausschlagen konnte. Dennoch bleibe ich für den Verband der Beamten der Bundeswehr – VBB – bis zum Ende der Wahlperiode Mitglied des Gremiums und als solches unbequem für die Amtsseite und unserer gewerkschaftlichen und verbandlichen Konkurrenz. Insbesondere meinem Verband, dem VBB danke ich für das Vertrauen, das er in mich gesetzt hat. Ihm bleibe ich natürlich verbunden, weil er nach meiner festen Überzeugung die einzige umfassende Interessenvertretung des Zivilpersonals der Bundeswehr ist.“

Auch der neue Gruppensprecher, Christoph Harke, der nun zum zweiten Mal als Stellvertreter in die Rolle des Sprechers nachrückt, hat einen Nachfolger. Als neuer Stellvertreter wird Regierungsamtmann Steffen Espig in die Freistellung beim Hauptpersonalrat in Bonn nachrücken.

Das Team bleibt also das alte. Aber die Rollen wurden getauscht. Der VBB wünscht Stefan Hucul, Christoph Harke und Steffen Espig viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit in ihren neuen Funktionen.