25. August 2017

Bereich IV

Standortgruppe St. Wendel - Informationsveranstaltung über Pflegeversicherung und Beamtenversorgung und gleichzeitiger Mitgliederversammlung

• StOGr St. Wendel - Informationsveranstaltung und Mitgliederversammlung
    Foto: VBB
    StOGr St. Wendel - Informationsveranstaltung und Mitgliederversammlung
  • StOGr St. Wendel - Informationsveranstaltung und Mitgliederversammlung Foto: VBB von links: Hr. Rhiel, Alois Hassdenteufel, Franz Gregorius, Michael Maier, Peter Lorenz, Michael Wollscheid, Peter Zeyer

Zur Informationsveranstaltung mit gleichzeitiger Mitgliederversammlung lud die StOGrp St. Wendel zusammen mit Herrn Rhiel – Bereichsvorstand IV VBB - am 21.08.2017 ins Kulturzentrum „Zur Krone“ in St. Wendel-Urweiler ein.

Für die Veranstaltung konnte Herr Rhiel die Sozialberaterin des Sozialdienstes Saarlouis, Frau RAmtfr Margit Fries, als Vortragende gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden TRAI Peter Zeyer, eröffnete Herr Rhiel die Informationsveranstaltung. Er übergab nach seinen einführenden Worten an Frau RAmtfr Fries.

Im ersten Teil der Veranstaltung brachte Frau Fries den Ruhestandsbeamten das Thema „Pflegeversicherung – Neugliederung u. neue Pflegesätze“ näher. Im Vortrag erfuhren die Anwesenden unter anderem, worauf zur Vorbereitung auf Pflegebedürftigkeit zu achten ist; was Pflegebedürftigkeit bedeutet; wie läuft das Verfahren;  plötzlich Pflegefall; um nur einige Punkte wiederzugeben. Danach bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich zum Thema auszutauschen.

Im Anschluss daran folgte für die aktiven Beamten ein Vortrag zum Thema „Beamtenversorgung / Ruhegehalt u. den Unterschied dazu, bei vorzeitiger Versetzung in den Ruhestand.“ Fr. Fries erläuterte die gesetzlichen Vorgaben, um dann auf die Themen der Versorgung/Pension; Versorgungsauskunft; Einkommensanrechnung; Anrechnung von Rentenansprüchen; Dienstunfähigkeit; Mindestversorgung usw. näher einzugehen. Anschließend bestand die Möglichkeit, gezielte Fragen zu erörtern. Sie bot auch jedem Mitglied an, einen Termin mit Ihr zu vereinbaren, um dann gezielt für den Einzelnen passende Lösungen darzulegen. Die zahlreichen Mitglieder konnten sich so ein Bild über die zu erwartenden Leistungen machen und ob der/die ein oder andere für sich selbst tätig werden muss.

Kollege Zeyer bedankte sich am Ende der Vorträge bei Frau Fries für die mitgeteilten Informationen und Herrn Rhiel für die Organisation. Ebenso dankte er den zahlreich erschienen Mitgliedern. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit leitete er direkt zu einem zünftigen saarländischen Essen zur Stärkung über.

Als Höhepunkt der Veranstaltung bat er Herrn Rhiel, die ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen, die Ehrungen der Mitglieder in der StOGrp St. Wendel  durchzuführen.

In dankbarer Anerkennung und Würdigung ehrte er die Mitglieder Michael Wollscheid für 15 Jahre, Michael Maier für 25 Jahre, Alois Hassdenteufel für 40 Jahre, Franz Josef Gregorius für 50 Jahre Mitgliedschaft. Ebenso wurde Kollege Peter Lorenz für 30 Jahre aktive Mitarbeit im Vorstand geehrt. Darüber hinaus wurden in Abwesenheit  die Kollegin Petra Jerlitschka u. der Kollege Werner Thiel für ihre 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Danach schloss Kollege Zeyer die Veranstaltung. Es wurden anschließend die „alten“ Kameradschaften ausgiebig gepflegt.