25. Mai 2018

Standortgruppe St. Wendel - Jahreshauptversammlung

  • StGr St Wendel
    Foto: VBB
    von links: TRAR Ralf Alexander, TRAI Hans Cervik, TROAR a.D. Holger Risch, TRHS Jörg Kloos, TRAI Peter Zeyer

Die StOGrp St. Wendel lud am 18.04.2018 alle Mitglieder der VBB StoGrp St. Wendel zur Jahreshauptversammlung ins Kulturzentrum „Zur Krone“ in St. Wendel-Urweiler ein.

 

Die Jahreshauptversammlung beinhaltete als Hauptthema die neue EU-Datenschutz-

grundverordnung, welche zum 25.05.2018 in Kraft trat.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden TRAI Peter Zeyer übergab er das Wort an den Kollegen RAmtm a.D. Michael Collnot. Dieser hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, über das Thema zu referieren.

In der Einleitung zum Vortrag begann er mit: „wo werden durch wen welche Daten zu welchem Zweck erhoben“. Hierbei erläuterte er von der Anmeldung zum Verein über die sozialen Medien bis hin zur Abwicklung von Geschäften, Verträgen usw., die einzelnen Bereiche. Er ging auf den Gesetzestext ein und welche Auswirkungen dies für einen jeden Einzelnen hat. In diesem Zusammenhang erklärte er, welche Auswirkungen das geänderte Gesetz auf alle, die in Vereinen engagiert sind, hat. Ein sehr komplexes Thema, fanden alle Beteiligten vor Ort.

Kollege Zeyer bedankte sich beim Kollegen Collnot für die Ausführungen und Übernahm das Wort. Er teilte den anwesenden Mitgliedern die neuesten Informationen mit und übernahm anschließend die ehrenvolle Aufgabe, langjährige Mitglieder zu ehren.

Den Kollegen TRAR Ralf Alexander und TRAI Hans Cervik wurden für 25-jährige andauernde Mitgliedschaft im VBB, die Ehrennadeln in Gold verliehen.

Die Kollegen TROAR a.D. Holger Risch und TRHS Jörg Kloos erhielten ein kleines Präsent für ihre langjährigen geleisteten Tätigkeiten im Vorstand der VBB-StoGrp St. Wendel.

Danach schloss Kollege Zeyer die Veranstaltung und man pflegte anschließend beim gemütlichen Beisammensein die „alten“ Kameradschaften.