vbb-logo
02. November 2017
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich II

Standortgruppe Wunstorf - Glückauf!

Der traditionelle Ausflug der Standortgruppe Wunstorf stand in diesem Jahr unter dem Zeichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Hierzu besuchten Mitglieder der Standortgruppe das Besucherbergwerk des Klosterstollens Barsinghausen und bekamen Bergbau zum Anfassen geboten.


Das Besondere dabei war sicherlich, dass die Mitglieder auf den alten Pfaden unter Tage wandeln konnten, die einst auch die Bergmänner bei ihrer anstrengenden und gefährlichen Arbeit im Deister beschritten haben.
Die noch betriebsfähigen Förder- und Abbaumaschinen des 1957 stillgelegten Stollens wurden vorgeführt, teilweise konnte sogar selbst Hand angelegt werden.


Hierbei wurde schnell klar, wie stark sich der Arbeits- und Gesundheitsschutz zum Positiven entwickelt hat.
Nach der anschaulichen Führung durch den "Steiger" wurden alle wieder mit der Bergbahn ausgefahren, niemand wurde im Stollen zurückgelassen.