23. Januar 2019

Bereich III (NRW)

StOGr. Hürth: Reisen bildet - Weiterbildung bildet weiter

Am 26.11.2018 trat die Standortgruppe Hürth ihre Weiterbildungsfahrt an. Zunächst besuchte sie das Kommando Cyber- und Informationsraum (Kdo CIR) in Bonn.

Der Vorsitzende des VBB beim Kdo CIR, Regierungsoberamtsrat Stefan Tittes begrüßte den Vorsitzenden der Standortgruppe des VBB in Hürth, Regierungsamtsmann Matthias Sommer, auf das Herzlichste. Unter der Regie von Regierungsrat Norbert Gloger wurden die Gäste aus Hürth in mehreren interessanten Vorträgen über das neu aufgestellte und in den Rheinauen Bonns verortete Kommando informiert.

Danach ging es zum Einnehmen der gemeinsamen Mittagskost in die Kantine eines benachbarten Institutes, das sich mit dem wohlklingenden Akronym CAESAR schmückt. (Nebenbei sei verraten, CAESAR steht für Center of Advanced European Studies and Research).

Als zweiter Höhepunkt der Weiterbildungsfahrt stand das Kutschenmuseum in Rheinbach auf dem Plan, dessen Juniorchef mit viel Sachverstand das Thema Kutschenbau und Fuhrbetrieb erläuterte.

Der Nachmittag klang gemütlich in einem Café in Rheinbach aus, in dem die Teilnehmer genügend Gelegenheit fanden, den gelungenen Tag Revue passieren zu lassen. Mit freundschaftlichem Gruße verabschiedeten sich hiernach die Teilnehmer geistig schon eingedenk der Weiterbildungsfahrt im kommendem Jahre.