10. Mai 2017

Landesverband VI

StOGr Landberg/Lechfeld: Vortrag zum Thema Beihilfe und Pflege

Am 10.05.2017 wurde auf Einladung der StOGrp Landsberg/Lechfeld durch Herrn Thomas Theis, Sozialberater am Standort Mittenwald, ein Vortrag zum Thema Beihilfe und Pflege in der Penzinger OHG gehalten.

Unter den Teilnehmern befanden sich neben Mitgliedern des VBB StoGrp Landsberg/Lechfeld auch interessierte Beamte & Beamtinnen und Berufssoldaten aus dem Standortbereich.

Der sehr kompetente Vortragende erläuterte in der zwei Stunden dauernden Informationsveranstaltung die Möglichkeiten und die prozentuale Höhe des Bezuges von Beihilfe im aktiven Dienst und im Ruhestand für Beamte, Soldaten und auch Arbeitnehmern.

Es wurde auch die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade genau erläutert.

Für viele der knapp 40 Anwesenden war der wichtigste Punkt des Vortrages der Zuschuss zur den Pflegekosten im Rahmen der Beihilfe, der auch für Familienangehörige Gültigkeit hat.

Fazit des Vortrags: Es besteht anscheinend noch viel Informationsbedarf. Folglich ist beabsichtigt, dass die Standortgruppe nun regelmäßig Vorträge dieser Art anbietet, um die Informationslücken - gerade bei Beamten, die kurz vor der Pensionierung stehen - frühzeitig zu schließen.