21. Juli 2017

Landesverband Bayern

StOGr. Landsberg/Lechfeld: Umfassende Informationen

Zu einer Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende der Standortgruppe Landesberg/Lechfeld, Kollege Udo Brickl am 20. Juli 2017 nach Penzing eingeladen.

Neben seinem Tätigkeitsbericht, gab Kollege Brickl einen Ausblick über die künftigen Aktivitäten der Standortgruppe, die sich am Ergebnis einer durchgeführten Mitgliederbefragung orientieren werden.

Zu Gast bei dieser Veranstaltung war schließlich auch der Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm. Im Rahmen seines Vortrages ging Wolfram Kamm auf aktuelle Themen des Verbandes ein. Das eingeführte Compliance-Management sowie die Besetzung von herausgehobenen Beamtendienstposten mit Soldaten waren ebenso Teil der Ausführungen des Bundesvorsitzenden wie die Diskussionen rund um die Vorfälle im Zusammenhang mit Olt A. in Illkirch/Frankreich. An der Aufarbeitung dieser Vorgänge im Hinblick auf mögliche verfahrensrechtliche Änderungen der Wehrdisziplinarordnung ist VBB beteiligt. Darüber hinaus wies Wolfram Kamm darauf hin, dass mit der beschlossenen Bündelung der Dienstposten A9 - A11 im gehobenen Dienst eine weitere Forderung des Verbandes zur Steigerung der Attraktivität bei den Beamtinnen und Beamten in der Bundeswehr erreicht werden konnte. Dass auch die Bündelung der Dienstposten im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erreicht werden konnte, mache das gute Ergebnis rund, so der Bundesvorsitzende.

Nach weiteren Vorträgen des Vorsitzenden der StoGr, Udo Brickl sowie von René Keim zur Lage im Travelmanagement, zu organisatorischen Änderungen in der Bundeswehrfeuerwehr und dem GeoInfo - Wetterdienst in der Bundeswehr, klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen eines Grillfestes aus.