19. März 2019

Straßburg, Brüssel, Dresden & Bonn - VBB Sonderseminare derzeit in der Planung – die Frauen machen den Anfang

Der Seminarkalender des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) wurde um drei weitere Termine ergänzt – die Sonderseminare Frauen, Jugend und Senioren sind terminlich und örtlich bereits fixiert.

Das Sonderseminar für die Bundeswehrfeuerwehr findet 2019 in Bonn statt – der Termin wird derzeit noch mit den Referenten abgestimmt – weitere Informationen hierzu folgen zeitnah. Alle Termine können auf der Homepage des VBB unter der Rubrik Service/Seminare abgerufen werden.

VBB-Frauen

Die Frauen im VBB verschlägt es 2019 nach Straßburg. Neben Besichtigung der Bundeswehr-verwaltungsstelle in Frankreich (BWVSt FR) mit ihrem Hauptsitz in Illkirch-Graffenstaden und einem Gespräch mit dem dortigen Dienststellenleiter sowie dem Personalratsvorsitzenden steht u.a. auch der Besuch des Europaparlaments auf der Tagesordnung.

VBB-Jugend

Auch für die VBB-Jugend geht es dieses Mal ins nahe Ausland und zwar nach Brüssel. Wie schon bei den Frauen, wird auch die Jugend das Europaparlament besuchen und – wenn dann die Abgeordneten nach der Europawahl am 26. Mai 2019 feststehen – das ein- oder andere Gespräch mit Europaabgeordneten führen. Zudem ist ein Gespräch mit Verantwortlichen der CESI (Confédération Européene des Syndicats Indépendants; die Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften) geplant. Die CESI setzt sich für Gewerkschaftspluralismus auf europäischer Ebene ein.

Ruhestandskollegen/-innen

Die Pensionäre/innen treffen sich vom 25. bis 28. August 2019 schließlich in der schönen Elbstadt Dresden. Die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen zeichnet sich durch ihre renommierten Kunstmuseen und die klassische Architektur der rekonstruierten Altstadt aus. Die barocke Frauenkirche, die 1743 fertiggestellt und nach dem 2. Weltkrieg wiederaufgebaut wurde, ist für ihre eindrucksvolle Kuppel bekannt. Der dem Schloss Versailles nachempfundene Zwinger beherbergt mehrere Museen, darunter auch die Gemäldegalerie Alte Meister mit großen Kunstwerken wie der "Sixtinischen Madonna" von Raffael.

Bundeswehrfeuerwehr

Das Auftaktseminar für die Bundeswehrfeuerwehr startet am Hauptsitz des VBB in Bonn. Neben einem Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden sind Gespräche mit Vertretern der Amtsseite sowie unseren Juristen zu den in der Vergangenheit geführten Verfahren in Sachen Mehrarbeitszeit, 48-Stunden-Regelung, etc. geplant. Dies ermöglicht Problemfelder im direkten Austausch zu diskutieren.

Aber auch eines Fachthemas werden wir uns annehmen und beim Blick „über den Tellerrand“ den Vergleich zur städtischen Feuerwehr ziehen.