21. August 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Tag der Bundesregierung: Reger Besuch beim VBB

Die Bundesregierung hatte geladen und selbstverständlich war auch das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) dabei: Am Wochenende 17. und 18. August 2019 waren neben dem Bundeskanzleramt, dem Bundespresseamt sowie den übrigen Bundesministerien die Tore des Bendlerblocks zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung geöffnet.

Auf dem Paradeplatz fanden die Besucher ein vielfältiges und abwechslungsreiches Informationsangebot vor. Auch der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) stand den Besuchern zu allen Fragen rund um das Ministerium und die Bundeswehr Rede und Antwort. Zu den zahlreichen Interessierten zählten die Bundesminister Annegret Kramp-Karrenbauer und Alexander Dobrindt, der Vorstandsvorsitzende der Bahn AG, Dr. Richard Lutz, der Generalinspekteur Eberhard Zorn, der Inspekteur des Heeres Jörg Vollmer, BMVg-Abteilungsleiter Ausrüstung Carsten Stawitzki sowie die BMVg-Unterabteilungsleiter Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen II und III, Rochus Graf von Strachwitz und Manfred Hasse. Aber auch der Bundeswehr-Spitzensport gab sich, wie gewohnt, ein Stelldichein: Sandra Mikolaschek (Tischtennis), Ornella Wahner (Boxen) Tobias Wendl (Rodeln), Lisa Buckwitz und Julia Taubitz (beide Bob) sowie Johannes Floors (Leichtathletik) beantworteten geduldig zahlreiche Fragen. Aber auch Fragen von Besuchern zum Verhältnis zwischen den Streitkräften und der Wehrverwaltung sowie zum VBB machten deutlich, wie wichtig es ist, bei derartigen Veranstaltungen präsent zu sein.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Bundesvorsitzende des VBB, Wolfram Kamm: „Ich freue mich über das gezeigte rege Interesse an der Verbandsarbeit und danke dem Bereich VIII, insbesondere den Kolleginnen Ammich, Berneit, Nettekoven, Noack und Schneider für die wie immer tadellose Organisation und Durchführung dieses wichtigen Termins.“