17. Juni 2019

Tag der Bundeswehr 2019 – ein Resümee

Am Samstag, den 15. Juni 2019 war es wieder soweit - an 14 Standorten erhielten Besucher/innen zum fünften Mal einen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr.

Während Verteidigungsministerin, Dr. Ursula von der Leyen auf dem Fliegerhorst Faßberg in Niedersachsen zu Gast war, zeigte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stralsund und dankte den 250.000 Soldaten und Zivilbeschäftigten der Bundeswehr dafür, dass sie tagtäglich dafür sorgen, damit Deutschland in Sicherheit und Frieden leben könne.

Und wie die Bundeskanzlerin in ihrer Rede so treffend anmerkte, besteht die Bundeswehr nicht nur aus Soldatinnen und Soldaten, sondern auch aus der im Grundgesetz verankerten Bundeswehrverwaltung. Insofern war auch der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) an 12 der 14 Standorte mit dabei und machte schwer Werbung für ihren zivilen Zweig in der Bundeswehr, denn die Bundeswehr bietet neben den überall präsenten Soldatinnen und Soldaten auch die Möglichkeit der Beamtenlaufbahn und hat zahlreiche interessante zivile Ausbildungsberufe in ihrem Repertoire.

Und so hat sich der VBB von Nordholz bis Erding und von Schlieben bis Pfullendorf der breiten Öffentlichkeit präsentiert, stand den Besuchern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Bundeswehr und konnte vielleicht auch den ein- oder anderen für eine Tätigkeit in der Bundeswehr begeistern.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch allen Kolleginnen und Kollegen für ihren unermüdlichen, selbstlosen, unentgeltlichen und ehrenamtlichen Einsatz für den VBB - vielen DANK! Ohne Sie alle, wäre es nicht möglich gewesen, fast flächendeckend mit dabei zu sein – D A N K E !

Und wie heißt es so schön, nach dem Tag der Bundeswehr ist vor dem Tag der Bundeswehr und so  werden wir sicher auch in 2020 wieder mit dabei sein – daher merken Sie sich Samstag, den 13. Juni 2020 schon einmal vor – denn da wird es voraussichtlich wieder heißen: Willkommen Neugier – herzlichen Willkommen bei dem Tag der Bundeswehr 2020.