16. September 2019

Bereich VII

Tagesausflug der Standortgruppe Strausberg

Gut vorbereitet starteten 35 Mitglieder der Standortgruppe Strausberg am 06.09.2019 zu einem Tagesausflug.

Das erste Ziel war das Flugphysikalische Trainingszentrum der Luftwaffe in Königsbrück. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben des Trainingszentrums ging es in die Unterdruckkammer, wo unter anderem die Flugtauglichkeit der angehenden Piloten festgestellt wird. Es gab viele Fragen unserer Mitglieder, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Dann schloss sich der Bereich Flugtauglichkeit, die Zentrifuge, an. Einige nutzten die Gelegenheit, sich in diese zu setzen und somit anhand der Simulation sich in die Lage des Piloten zu versetzen. Mit interessanten Eindrücken verließen wir Königsbrück.

Die Fahrt ging weiter in Richtung Dresden zur Gaststätte „Waldmax“, wo es ein leckeres Mittagessen gab.

Das zweite Tagesziel war das Schloss Moritzburg. In zwei Gruppen erfolgte die Führung durch das Schloss. Viele Informationen gab es. Regelmäßig werden Ausstellungen zu verschiedenen Themen gezeigt. In diesem Schloss fanden zu DDR-Zeiten die Dreharbeiten zu dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ statt.

Bevor wir die Heimreise antraten, nutzten unsere Mitglieder die Zeit für einen Kaffee oder ein Eis.

Alle Teilnehmer befanden: es war ein schöner und kurzweiliger Tag, wobei das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.