08. Juni 2017

Treffen der Bildungsplaner - VBB erweitert Seminarangebot

Einmal im Jahr treffen sich die Bildungsplaner der dbb Mitgliedsverbände und Landesbünde zwecks Austausch und um Neuigkeiten aus der dbb Akademie, der maßgeblichen Bildungseinrichtung, die einen Großteil der Seminare - bis auf die Sonderseminare - anbietet und organisiert, zu erfahren - so auch Mitte Mai 2017.

Gleichzeitig wird dieses Treffen auch immer dazu genutzt, um Wünsche der Mitglieder zum Bildungsangebot vorzutragen bzw. zu diskutieren.

In diesem Jahr auch mit dabei - der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), vertreten durch seine Referentin in der Bundesgeschäftsstelle, Frau Cora Nixtatis.

Bereits im letzten Jahr hat der VBB damit begonnen, sein Bildungsangebot zu überarbeiten, indem er beispielsweise das Thema "Europarecht" erstmals als neues Seminar mit angeboten hat. Und der Erfolg gibt recht... sowohl in 2016 als auch in 2017 war das Seminar so gut besucht, dass daraus auch zwei Seminare hätten gemacht werden können. In 2018 geht der VBB nun noch einen Schritt weiter und wird sein Seminarangebot erneut erweitern - nur soviel sei verraten: neben Staats- und Europapolitik wird auch ein Seminar zum Beamtenrecht, ein Seminar allgemein zum Thema Politik und - quasi als Testballon - ein Seminar in Sachen Work-Life-Balance angeboten. Da es gerade für letzteres keinen Bildungsurlaub gibt, bleibt es abzuwarten, inwiefern dieses von den Mitgliedern angenommen wird.

Folglich wurde das Jahrestreffen genutzt, um sich neue Ideen zu holen, aber auch Wünsche an die dbb Akademie heranzutragen. So wurde seitens des VBB das Problem thematisiert, dass der Standort Königswinter für Kolleginnen und Kollegen aus dem hohen Norden oder dem tiefsten Süden immer eine kleine Weltreise bedeutet und dass es wünschenswert wäre, wenn die Akademie Seminare auch an anderen Standorten anbieten würde. Es wurde versprochen, das Ganze einmal zu prüfen, zumal der VBB mit diesem Wunsch nicht alleine da stand.