08. September 2022

Bereich VIII

Treffen der Ruheständler Bereich VIII auf der Hardthöhe - Neustart nach Coronapause

• Hardthöhe Hauptwache 2022
    Foto: VBB

Mit dieser Überschrift im VBB-Magazin angekündigt, konnten sich die Ruheständler des Bereichs VIII/BMVg Bonn am 1. September 2022 nun tatsächlich treffen.

Sichtbar war die Freude bei den Anwesenden im Tagungszentrum der Bundeswehr und die gute Laune war zu spüren, dass den Ruheständlern des VBB jetzt wieder im Rahmen des vereinfachten Einlassverfahrens Zugang zur Hardthöhe gewährt wird.

Die Eröffnungsglocke läutete zum ersten Mal seit Januar 2020 und der Ruhestandssprecher Manfred Schenke begrüßte die Kolleginnen und Kollegen. Mit besonders herzlichem Applaus wurden der Vorsitzende des Bereichs VIII, Kollege Wolfgang Bernath, und die Bundesvorsitzende des VBB, Kollegin Imke v. Bornstaedt-Küpper, willkommen geheißen.

Es war die erste Gelegenheit des Vorsitzenden seit der Neuwahl des Vorstandes des Bereichs VIII, die Ruheständler persönlich zu sehen. War doch der Zugang zur Hardthöhe seit Jahresanfang 2020 für diesen Kreis bis jetzt leider gesperrt. Bernath berichtete über die gute Zusammenarbeit des neuen Vorstandes und gab sich anlässlich der zahlreichen Präsenz erfreut, dass nach diesem „Neustart nach der Coronapause“ die Treffen der Ruheständler wieder im gewohnten vierteljährlichen Rhythmus stattfinden werden.

Noch einmal mit Applaus begrüßt, stellte sich Frau v. Bornstaedt-Küpper vor. Etlichen der Anwesenden ist sie noch aus gemeinsam verbrachter Dienstzeit bekannt und die Wiedersehensfreude war groß. Ausführlich erläuterte die Bundesvorsitzende nach einem kurzen Rückblick die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit des VBB in Bonn am 1. Dienstsitz des Ministeriums und natürlich auch in Berlin. Von der Gelegenheit zu Fragen aus dem Kreis der Ruheständler wurde gerne Gebrauch gemacht.

Bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen und vielfältigen Gesprächen klang das Treffen aus. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Schenke bei den Anwesenden und Gästen für das Kommen und die überaus freundliche Atmosphäre und kündigte den Termin für das nächste Treffen am 9. Januar 2022 an.

Die Einladung hierzu wird im VBB-Magazin noch veröffentlicht werden.