02. Juni 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Überarbeitung des VBB Ratgebers für den Ruhestand

Am 1. Juni 2021 traf sich die AG "Ratgeber für den Ruhestand" unter Leitung des Bundesseniorenvertreters, Peter Balmes, um unter Mitwirkung von Herrn Manfred Schenke, Herrn Alexander Heß und der Bundesgeschäftsführerin, Frau Cora Nixtatis, den vom Verband publizierten "Ratgeber für den Ruhestand" zu überarbeiten.

Dabei ging es nicht nur um Aktualisierung des Inhalts, sondern vielmehr auch um die Einarbeitung entsprechender Kapitel für die Rentnerinnen und Rentner.

Bekanntlich ist der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) seit 2014 auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geöffnet. Beim Bundesvertretertag 2019 wurde die Öffnung nun vollends vollzogen, u.a. indem zahlreiche Ergänzungen in die Satzung mit aufgenommen wurden und die Beschäftigten auch im Verbandsnamen entsprechende Berücksichtigung gefunden haben. Seitdem überarbeitet der VBB seine kompletten Druckstücke, beziehungsweise gibt auch neue Druckstücke - nur die Arbeitnehmerinnen Arbeitnehmer betreffend - heraus.

In Bezug auf den Ratgeber für den Ruhestand bedeutet dies, dass neben der Aktualisierung des Inhalts auch neue Kapitel zur Rentenversicherung und der Krankenversicherung für Rentner/innen mit aufgenommen werden.

Die Überarbeitung wird nun noch einige Zeit in Anspruch nehmen, ehe die Neufassung den Kolleginnen und Kollegen als Ergänzungslieferung zur Verfügung gestellt werden kann.

Wir werden hierüber gesondert berichten.