14. November 2016
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Wir stellen vor...

Unser Vertreter für die Jugend in der HJAV - Ceyhan Dursun

Ceyhan Dursun ist 24 Jahre alt, wohnt in Bonn und arbeitet als Bürosachbearbeiter in der Personalführung im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw). Er ist seit diesem Jahr für den Verband der Beamten der Bundeswehr (VBB) in der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung des Bundesministerium der Verteidigung (HJAV).

VBB: Ceyhan, zunächst herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl in die HJAV. Wie ist dein erster Eindruck?

Ceyhan: Vielen Dank. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die HJAV kümmert sich um die Belange der Auszubildenden und Anwärter und vertritt sie gegenüber dem BMVg. Es geht um Themen wie z.B. Schließung von Ausbildungswerkstätten, Ausbildungsrahmenpläne und um Personalmaßnahmen.

VBB: Warum hast du für die HJAV kandidiert?

Ceyhan: Ich wurde auf einer Veranstaltung angesprochen, ob ich Interesse daran hätte. Anfangs war ich mir noch nicht sicher und habe Timo Blum, dem Bundesjugendvorsitzenden des VBB, zögerlich eine Zusage erteilt. Aber in meiner Schulzeit war ich schon in der Schülervertretung tätig und habe somit auf meine Erfahrung aufbauend doch kandidiert. Mir macht das sehr viel Spaß, zumal ich meine Ausbildung in einer Bundeswehrdienststelle gemacht habe und weiß, wie schwer es manchmal - in so komplexen Strukturen - sein kann.

VBB: Das freut uns, dass es dir Spaß macht. Wofür willst du dich in den kommenden Jahren einsetzen?

Ceyhan: Ich möchte in erster Linie für die Anwärterinnen und Anwärter da sein. Wenn sie Probleme in der Ausbildung haben, ist die HJAV dafür da, zu helfen. Hierbei ist es auch wichtig, dass die betroffenen Kolleginnen und Kollegen sich an uns wenden. Denn nur mit Infos aus der Basis können wir zusammen etwas bewegen und dafür Sorgen, dass die Qualität der Ausbildung steigt und wir die Bedingungen somit stetig verbessern können.

VBB: Ceyhan, ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Ceyhan: Ich danke auch.

Wenn Sie Informationen, Mitteilungen oder Anregungen an Ceyhan Dursun richten möchten, so schreiben Sie doch einfach an mail@vbb-bund.de. Ihre Mail wird selbstverständlich vertraulich behandelt.