06. September 2019

VBB auf Stippvisite bei der Bundeswehrfeuerwehr in Neckarzimmern

In einem unscheinbaren Seitental des idyllischen, gemächlichen Neckars befinden sich keine gewöhnlichen Arbeitsplätze. Dort versteckt sich das Materialdepot Neckarzimmern, eine der ortsfesten logistischen Einrichtungen der Streitkräftebasis.

Ortsfest ist absolut zutreffend, denn das MatDepot befindet sich weitgehend in einer Untertageanlage eines ehemaligen Gipsbergwerkes. Im weitverzweigten Stollensystem können die wichtigen logistischen Aufträge aber nur erfüllt werden, wenn die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen konsequent eingehalten werden. Dazu leisten die Kolleginnen und Kollegen unserer Bundeswehrfeuerwehr unverzichtbare Beiträge.

Nach repräsentativen Umfragen schenkt die Bevölkerung von allen Berufsgruppen den Feuerwehrleuten die höchste Anerkennung. Wer aber kennt tatsächlich den Feuerwehralltag?

Deshalb wurde die günstige Gelegenheit genutzt, um sich bei unseren Mitgliedern des Landesverbands Baden-Württemberg einen eigenen Eindruck von der Situation vor Ort zu machen, denn Brandschutz und Brandabwehr in einer Untertageanlage sind außergewöhnlich. Sehenswerte Videoclips zu dieser Thematik finden sich bei youtube.com mit dem Titel „Einsatz im Stollen: Bundeswehr-Feuerwehr unter Tage“ oder dem Titel „Jobportrait: Brandmeister bei der Bundeswehr“.

Zurück zur Stippvisite nach Neckarzimmern: Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die guten Gespräche. Der VBB ist gern vor Ort! Und, gelobt sei es, haltet den Aushang mit den VBB-Informationen weiterhin aktuell…