13. Juni 2017

VBB bei der 20. Gesamttagung der zivilen Gleichstellungsbeauftragten in der Bundeswehr

Auf Einladung der Bundesministerin der Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen nahm der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), vertreten durch die Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis am 12. Juni 2017 am festlichen Empfang aus Anlass der 20. Gesamttagung der zivilen Gleichstellungsbeauftragten in der Bundeswehr teil.

In ihrer Begrüßungsrede zitierte die Ministerin das Grundgesetz (GG) und rief - auch explizit an die anwesenden Herren gerichtet - Artikel 3 Absatz 2 GG in Erinnerung - "Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin." Sie dankte in diesem Zusammenhang den Teilnehmerinnen für ihre bisherige Arbeit und bat sie, sich auch in Zukunft weiter hierfür einzusetzen.

Im Anschluss daran erinnerte Frau LRDir a.D. Rita Scholz-Villard, als ehemals erste Frauenbeauftragte im Bundesministeriums der Verteidigung und Organisatorin der ersten Jahrestagung, an die Anfänge der Gleichstellung und die Hürden, Probleme und den "Gegenwind", den sie in ihrem Amt erfahren hat. Auch wurde in ihrer Rede deutlich, dass nicht alle Themen von damals tatsächlich der Vergangenheit angehören - das ein oder andere Problem ist aktueller denn je.

Herr Wolf Schwerdtfeger, Vizepräsident beim Bundesverwaltungsamt a.D. referierte schließlich über die Entstehung des Gleichstellungsgesetzes, an der er als Referatsleiter für Beamtenrecht, Gleichstellungsrecht und Besoldungsrecht für das Bundesministerium der Verteidigung maßgeblich beteiligt war.

Viele der im VBB organisierten Frauen setzen sich für eben diese Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit ein - nicht immer eine einfache Aufgabe. Um so wichtiger ist der Austausch, das Netzwerken. Folglich wurde das Zusammenkommen im Rahmen der 20. Gesamttagung auch hierfür genutzt.