26. September 2017

Bereich VIII

VBB Bereich VIII (BMVg) zu Besuch im Parlament

Direkt nach den ersten Fraktionssitzungen nach der Bundestagswahl am 26.09.17 haben wir im Bundestag für den VBB, VSB und ver.di Flagge gemeinsam gezeigt.

Für den VBB war es dem Bereichsvorsitzenden VIII Ingo John zusammen mit Andreas Paul Schöniger für den VSB und Jürgen Soldner für Ver.di ein Anliegen die Wertschätzung gegenüber den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die wieder gewählt worden sind und denen, die neu gewählt worden sind, persönlich zum Ausdruck zu bringen.

Da auch die nicht wieder gewählten Abgeordneten anwesend waren, konnten wir uns von einigen verabschieden, Ihnen für die Unterstützung danken.

Neben dem Achtaugengespräch mit Herrn Seehofer, haben wir viele solcher Gespräche führen können - auch ein sehr langes mit unserer Bundesministerin. Seehofer verabschiedete sich von uns mit den Worten: "Wir stehen zur Bundeswehr - Ihr könnt Euch auf uns verlassen."

Alle Abgeordnete haben sich sehr gefreut, dass wir da waren. Besonders gefreut hat uns, dass auch zahlreiche Abgeordnete gezielt auf uns zukamen. Ein wenig "große Politik" haben wir unter den weit über 100 anwesenden Journalisten ausgelöst. Einige griffen unsere Anwesenheit auf, um in Interviews zum Thema Bundeswehr und Europapolitik Fragen zu stellen. Fragen, die so nicht geplant waren.