17. November 2018

Bereich I

VBB-Frauen des Bereichs I tagen in Krummbek

Es ist schon eine liebgewonnene Gewohnheit und ein fester Termin im Kalender - die VBB-Frauentagung des Bereichs I im November in Krummbek.

Neben dem allgemeinen Austausch, der von den Frauen immer rege genutzt wird, konnte in diesem Jahr die stellvertretende Bereichsvorsitzende und Bereichsfrauenvertreterin des Bereichs I, Simone Rahn die Leiterin des BAPersBw Service-Zentrum Nord, Frau LRDir’in Siebert für einen Vortrag zur Personalentwicklung gewinnen. Und auch Frau RAR’in Kohlthoff war mit von der Partie und brachte die Frauen auf den neuesten Stand in Sachen Beamtenversorgung. Schwerpunkt war hier die Berechnung und Problemerkennung – gerade für Frauen ein wichtiges Thema, weisen ihre Lebensläufe aufgrund von Kindererziehung, etc. doch die ein- oder andere Lücke auf. Und dass es hier auch etliche Fragen gibt, zeigte die rege Teilnahme der Kolleginnen während des Vortrages. Zu guter Letzt referierte die Bundesgeschäftsführerin des VBB, Cora Nixtatis zu Neuerungen aus dem VBB. Dabei ging sie auf aktuelle Sachthemen ein, die derzeit im VBB behandelt werden, angefangen von der Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, über den aktuellen Sachstand beim Travelmanagement bis hin zu den Privatisierungsbestrebungen beim BAAINBw. Aber auch Organisatorisches aus dem VBB wurde behandelt, ist 2019 mit dem Bundesvertretertag doch ein ereignisreiches Jahr für den Verband.

Wie die Jahre zuvor, waren sich die Kolleginnen auch in diesem Jahr wieder darüber einig - eine Rund-um-gelungene Veranstaltung, die der Fortsetzung bedarf. Gesagt, getan – der Termin für 2019 steht!