05. September 2020

VBB Jugendseminar 2020, Dresden

• VBB Jugendseminar 2020 in Dresden, Gespräch mit dem Sächsischen Staatsminister Martin Dulig
    Foto: VBB

Dresden ist definitiv immer einen Besuch wert – darin ist sich die VBB Jugend einig.

Bei bestem Wetter wurde die Stadt zwei Tage lang bei Tag und auch bei Nacht erkundet. Dabei stand eine fast vierstündige historische Führung genauso auf der Tagesordnung, wie der Besuch des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Wir wissen jetzt, warum August der Gebissene so heißt und woher die Traditionen in der Bundeswehr kommen. Auch haben die Exponate und Kunstinstallationen des Museums einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Aber auch mit der Gegenwart haben wir uns beschäftigt - getreu dem August Bebel zugeschriebenen Satz „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“

So nahm sich der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsident, Martin Dulig anderthalb Stunden Zeit, um mit den Kolleginnen und Kollegen über die Grundsätze Freiheit, Eigenverantwortung, Leistungsgerechtigkeit als Voraussetzungen für eine starke soziale Gesellschaft zu diskutieren. Wir danken sehr herzlich für die Zeit und sind uns unserer Verantwortung sehr deutlich bewusst.

Mal schauen, wo es uns 2021 hin verschlägt... die ein- oder andere Idee wurde bereits an uns herangetragen.