27. November 2018

VBB Ratgeber für den Ruhestand – 1. „Nachlieferung“ abrufbar

Der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) hat sich bei der Neuauflage des Ratgebers für den Ruhestand nicht umsonst für eine neue Erscheinungsform entschieden, bot die bisherige gebundene Ausgabe zu wenig Flexibilität, um aktuelle Änderungen oder Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten. Andes sieht dies nun bei der Loseblattsammlung aus, die seit Ende 2017 auf dem Markt ist.

Nachdem zwischenzeitlich der neue Ratgeber allen VBB-Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand zugestellt worden ist, war es an der Zeit, die Rückmeldungen auszuwerten und erste Verbesserungen zu erarbeiten. Hierzu hat sich die Arbeitsgruppe „Ratgeber für den Ruhestand“ erneut getroffen – wir berichteten. Die dort erarbeiteten Änderungen wurden nunmehr umgesetzt und stehen ab sofort allen Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand im internen Bereich der VBB-Homepage (https://www.vbb.dbb.de/anmeldung/) sowie auf Anforderung in der VBB-Bundesgeschäftsstelle auch in Papierform zur Verfügung. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Ergänzungen (Inhalt eines Notfallkoffers – neue Seite 23 b/c - oder bereits getroffene Verfügungen hinsichtlich des Todesfalls – neue Seite 23 a) mit der entsprechenden Anpassung des Inhaltsverzeichnisses. Aber auch kleinere Hinweise haben wir mit aufgenommen, so finden Sie beim Familienstand ab sofort auch den Status „verwitwet“ und der Begriff der Lohnsteuerkarte auf Seite 63 wurde korrigiert.

Zu guter Letzt sind wir dem Wunsch nachgekommen und haben die Seiten, die der persönlichen Ergänzung bedürfen – immerhin ist der neue Ratgeber gleichzeitig als Vorsorgeordner gestaltet – als Word-Dokument mit Formularfeldern ausgestaltet und haben diese im internen Bereich eingestellt. So können diese Seiten nun vom Mitglied bequem heruntergeladen werden, damit sie am Computer ergänzt und ausgefüllt werden können.

Weitere Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen, ist doch geplant, mindestens einmal im Jahr in einer Arbeitsgruppe zusammenzukommen, um den Ratgeber auf Aktualität zu überprüfen.