25. November 2019

Bereich IX

VBB-Ruheständler des Bereich IX besuchten die Birkenhofbrennerei und Abtei Marienstatt

Auf dem Jahresprogramm der VBB-Ruheständler aus dem Bereich IX stand eine Tagesfahrt mit Besuch der Birkenhof-Brennerei und der Abtei Marienstatt im Westerwald.

Viele VBB´ler waren der Einladung des Vertreters der Ruhestandsbeamten im Bereich IX, Peter Balmes gerne gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein führte die Reise zunächst ins Nistertal zur Birkenhofbrennerei.

Auf Grund der Größe der Reisegruppe wurde für die Führung die Aufteilung in zwei Gruppen notwendig. Unter sachkundiger Führung erlebten die beiden Gruppen eine zweistündige Brennereibesichtigung durch die Korn- und Obstbrennerei. Aus erster Hand lernten die Besucher die unterschiedlichen Brenngeräte und Brenntechniken kennen und erfuhren auch die Unterschiede zwischen den beiden Brennereitypen.

Die aufwändige Herstellung von Edelbränden und Likören aber auch die großen Lagerhallen mit gestapelten Holzfässern gefüllt mit Edelbränden vieler Jahrgänge und Reifegrade versetzte die Besucher ins Staunen. Nach diesen Impressionen wurden die Gruppen in den Verkostungsraum gebeten, um hier nach einer Stärkung mit einer Westerwälder Brotzeit vielfache Edelbrände und Spirituosen / Liköre zu verkosten.

Frohgelaunt wurde hiernach die Reise fortgesetzt zur Abtei Marienstatt im Westerwald in der Nähe von Hachenburg. Nach dem Besuch der Abteikirche mit kunstvoller Ausstattung und Einladung zur Besinnung und Gebet -übrigens die  erste rechtsrheinische gotische Kirche in Deutschland- auf dem Gelände der über 800 Jahre alten Zisterzienserabtei. Um die Abteikirche herum lud der klösterliche sehr gepflegte und mit klarer Wegeführung angelegte Barock- und Heilpflanzengarten zum Besuch ein und bot eine Oase der Ruhe und Erholung. Im Anschluss lockte das auf dem Gelände befindliche Marienstätter Brauhaus mit allerlei Köstlichkeiten die VBB´ler ins Innere.

Bei guten Speisen und Getränken klang hier der Tag mit Rückblick auf die zahlreichen Erlebnisse, verbunden mit dem Dank an den Vertreter der Ruheständler und bei guten Unterhaltungen aus. Am späten Nachmittag ging´s mit dem Reisebus zurück in die Heimat nach Koblenz.