22. Juni 2018

Bereich II

VBB-Seminar der Bundesfrauenvertretung

Auf Einladung der Bundesfrauenvertreterin Alexandra Nagel fand das Sonderseminar dieses Jahr in der Zeit vom 13.06.18 bis 16.06.2018 in Berlin statt.

Für den Bereich II Niedersachsen-Bremen nahmen die Bereichsfrauenvertreterin Andrea Schmitz sowie die Kolleginnen Rita Rocker (StOGr Oldenburg) und Sabine Bartschauer (StOGr Rotenburg/Wümme) teil.

Zu Beginn gab es ein Treffen mit dem Abgeordneten Thomas Hiltscher, der als Mitglied des Verteidigungsausschusses zu aktuellen Problemen in der Bundeswehr Rede und Antwort stand (Umorganisation des BAAINBw, Trendwende „Personal“ etc.).

In Anschluss stand eine Besichtigung des Deutschen Bundestages auf dem Programm.

Schwerpunkt des 2. Veranstaltungstages war die Frauenpolitische Fachtagung “Frauen 4.0: Ab durch die gläserne Decke! Neue Perspektiven für den öffentlichen Dienst“ des dbb.  Frauen verschiedenster Gewerkschaften hatten hierbei die Möglichkeit sich in Gruppenarbeit auszutauschen.

Am Nachmittag gab es dann noch die Gelegenheit, mit dem Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm zu diskutieren; hier gab es vor allem Gesprächsbedarf zur neuen Personalentwicklungskonzeption für die Beamtinnen und Beamte.

Ein gemeinsames Abendessen rundete den Tag ab.

Am 15.06. stand ein historischer Stadtrundgang auf der Tagesordnung, wobei besonders die deutsch-deutsche Geschichte im Fokus stand.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen noch genügend freie Zeit um Berlin zu erkunden.