03. Februar 2019

VBB-Seminar zu Thema Beamtenrecht

Unsere Seminarreihe begann im neuen Jahr wieder mit der Thematik "Beamtenrecht". Die Resonanz zeigte, dass es richtig war, dieses Thema auch in diesem Jahr weiter zu führen. So konnte der Seminarleiter Roland Klomfaß zu dem - von der Bundeszentrale für politische Bildung als förderungswürdig anerkannten - Seminar elf Kolleginnen sowie neun Kollegen begrüßen.

Dieses komplexe Thema brachte der Dozent, Kollege Rolf Heep, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Weise näher, indem er die rechtlichen Grundlagen, die statusrechtlichen Regelungen, die rechtliche Stellung der Beamten, das Laufbahnrecht und das Gebiet der Beurteilungen eingehend erläuterte. Mit Bildpräsentationen und einer Vielzahl von Fallbeispielen unterstützte er seine Ausführungen. Angeregte Diskussionen, insbesondere über die Personalentwicklungskonzeption sowie das Beurteilungswesen, führten zu einem noch besseren Verstehen der Problematik.

An zwei Abenden war darüber hinaus genügend Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen, untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben.

Als Mitglied der Bundesleitung besuchte der Kollege Stefan Hucul das Seminar und konnte in seiner Eigenschaft als Sprecher der Beamtengruppe im Hauptpersonalrat einiges zum gestellten Thema beitragen.

Zum Ende des Seminars bestätigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wert des Seminars "Beamtenrecht". Das erworbene Wissen wird sie nunmehr auch im beruflichen Alltag begleiten.

Wenn durch diesen Bericht Ihr Interesse geweckt worden ist, schauen Sie im Hinblick auf die weiteren Seminare im Jahr 2019 hier auf unserer Homepage nach. Die Sonderseminare (Frauen, Jugend, Senioren und Bundeswehrfeuerwehr) befinden sich derzeit noch in der Planung.