09. Juni 2018

VBB-Seminar zum Thema „Beamtenrecht“

Wegen der großen Nachfrage hat unser Verband - wie angekündigt - vom 6. Juni bis zum 8. Juni 2018 zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein Seminar mit dem Thema "Beamtenrecht" durchgeführt, das von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn wiederum als förderungswürdig anerkannt wurde.

Zu diesem Seminar konnte der Seminarleiter Roland Klomfaß drei Kolleginnen sowie elf Kollegen im dbb forum in Königswinter-Thomasberg begrüßen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern brachte der Dozent, Kollege Rolf Heep, diese komplexe Thematik dadurch näher, indem er die rechtlichen Grundlagen, die statusrechtlichen Regelungen, die rechtliche Stellung der Beamtinnen und Beamten, das Laufbahnrecht sowie das Gebiet der Beurteilungen eingehend erläuterte. Seine Ausführungen unterstützte er mit Bildpräsentationen und einer Vielzahl von Fallbeispielen. Intensive und angeregte Diskussionen, insbesondere als es um das Problemfeld "Beurteilungen ging, führten zu einem noch besseren Verstehen des Seminarthemas.

Darüber hinaus war an zwei Abenden genügend Gelegenheit sich besser kennen zu lernen und untereinander auszutauschen sowie Erfahrungen weiterzugeben.

Am Ende des Seminars bestätigten die Kolleginnen und Kollegen viel Wissen erworben zu haben, das sie nunmehr auch im beruflichen Alltag begleiten wird.

Wenn auch Sie neugierig geworden sind, schauen Sie im Hinblick auf die sonstigen Seminare hier auf unserer Homepage einfach nach - vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei.