15. September 2019

VBB-Seminar zum Thema "Internationale Politik und Parteiendemokratie"

Zum von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn als förderungswürdig anerkannten verbandseigenen Seminar "Internationale Politik und Parteiendemokratie", das vom 11. Sept. bis zum 13. Sept. 2019 im dbb forum siebengebirge in Königswinter-Thomasberg durchgeführt wurde, hatten sich dreizehn Kollegen eingefunden.

Zu dieser Thematik referierten die Dozenten/in Thomas Traguth (Uni Köln), Dr. Volker Best (Uni Bonn) und Katharina Berninger (Uni Köln) zu den Einzelthemen "Internationale der Nationalisten-Netzwerke rechter Parteien in Europa", "Extremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder wo beginnt Demokratiegefährdung", "Parteiendemokratie und politische Beteiligung", " Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen unter der Präsidentschaft Trump".

Durch  umfassende Vorträge und eingehende Bildpräsentationen wurde schon vorhandenes Wissen vertieft, vor allem aber viel neues Wissen erworben. Gruppenarbeiten trugen der Tatsache Rechnung, dass man selbst Erarbeitetes besser versteht und behält. Interessante Diskussionen rundeten das Bild ab.

An zwei Abenden war darüber hinaus genügend Gelegenheit, nicht nur die schöne Umgebung zu genießen, sondern sich auch untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben. Da auch die Rahmenbedingungen stimmten waren sich die Seminarteilnehmer und der Seminarleiter Roland Klomfaß einig: Ein gelungenes Seminar, vor allem wegen der aktuellen und brisanten Themenstellung.

Wenn auch Sie Interesse an einem Seminarbesuch haben, schauen Sie einfach hier auf der Homepage einmal nach - zwei Termine gibt es noch in 2019 und drei Termine für 2020 sind bereits veröffentlicht.