21. November 2018

VBB-Seminar zum Thema Staatspolitik

Das letzte verbandseigene Seminar im Jahr 2018 wurde vom 18. November bis zum 20. November im dbb forum in Königswinter-Thomasberg durchgeführt. Obwohl das Seminar an einem Sonntag begann, konnte der Seminaleiter Roland Klomfaß eine Kollegin sowie dreizehn Kollegen begüßen. Das Seminar stand unter der Thematik Staatspolitik - Internationale Politik und Parteiendemokratie.

Zu diesem übergeordneten Thema referierten die Dozentinnen/Dozenten Dr. John Akude (RWTH Aachen), Dr. Volker Best (Universität Bonn), Hanna Wang-Helmreich (Institut für Klima, Umwelt, Energie in Wuppertal) und Katharina Berninger, M.A. (Universität Köln) zu den neu konzipierten Einzelthemen: "Deutsche Entwicklungspolitik und praktische Entwicklungszusammenarbeit in der dritten Welt", "Parteiendemokratie und politische Beteiligung zur Entwicklung der Partizipation in Deutschland", "Gesellschaft und Klimawandel - Was die Politik und die Menschen (noch) ändern müssen", "Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen unter der Präsidentschaft Trump".

Die Dozentinnen und Dozenten vermittelten den Seminarteilnehmern durch Vorträge, Bildpräsentationen und Gruppenarbeit viel neues Wissen. Die aktuellen Themen erbrachten intensive Diskussionen, durch die die Probleme und Zusammenhänge noch besser verstanden wurden.

Zwei Abende boten darüber hinaus genügend Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen und berufliche Erfahrungen auszutauschen. Da auch die Rahmenbedingungen stimmten, waren sich die Seminarteilnehmer abschließend darüber einig, dass dieses Seminar, besonders auch wegen seiner Themenstellung, gelungen ist.

Wenn auch Sie neugierig geworden sind; unser Verband bietet im Jahr 2019 wiederum interessante Seminare an. Schauen Sie doch einfach einmal hier auf unserer Homepage sich die Themen und Termine an...