28. August 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

VBB-Seminare 2020 - erste Termine/Themen stehen fest

Vor circa 3 Jahren hat der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) angefangen, sein Seminarangebot zu überarbeiten und kontinuierlich zu überprüfen/erweitern, so auch für das Angebot im Jahre 2020.

Die ersten drei Termine und Themen für 2020 stehen nunmehr fest und können hier auf der VBB-Homepage abgerufen werden.

Die Themen werden sein: „Wirtschaftsstandort Deutschland: Auswirkungen der Globalisierung, Wirtschafts- und Finanzkrisen“, „Kommunikation - Grundlagen der Rhetorik - Gespräche erfolgreich führen“ und „Dienst- und Versorgungsrecht“. Weitere Seminare werden folgen, beispielsweise auch zum Personalvertretungsrecht – immerhin ist 2020 Wahljahr. Schließlich gilt es die Sonderseminare (Frauen, Jugend, Senioren) festzulegen, dies ist jedoch erst nach dem Bundesvertretertag im November 2019 möglich, findet hier in allen drei Bereichen nach Jahren der Kontinuität ein personeller Wechsel statt.

Aber auch bei den Sonderseminaren hat sich der VBB weiterentwickelt, so veranstaltet er kommende Woche zum ersten Mal ein Seminar für die Kolleginnen und Kollegen bei der Bundeswehrfeuerwehr – die Auswertung wird zeigen, ob das Seminar auch fester Bestandteil im Seminarkatalog des VBB wird.

Wir werden weiter berichten!

Vielleicht noch zum Prozedere: alle Seminare werden immer zeitnah mit weiteren Informationen seitens der Bundesgeschäftsstelle über die Bereiche und Landesverbände ausgeschrieben. Interessenten/innen können sich gerne auch in der Bundesgeschäftsstelle melden, wir geben die Daten sodann an den entsprechenden Bereich/Landesverband weiter, der für die endgültige Teilnehmermeldung zuständig ist.