28. Januar 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

VBB-Seminarreihe gestartet

In diesem Jahr wurde unsere Seminarreihe erstmalig um das Thema "Beamtenrecht" erweitert. Die Resonanz, die diese Thematik hervorrief, war schon beeindruckend.

Über vierzig Interessenten haben sich für eine Teilnahme an diesem - von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn als förderungswürdig anerkannten - Seminar beworben. Leider konnten aus Platzgründen nur acht Kolleginnen sowie neun Kollegen berücksichtigt werden. Diese begrüßte der Seminarleiter Roland Klomfaß am 23. Januar 2018 im dbb forum in Königswinter-Thomasberg.

Der Dozent, Kollege Rolf Heep, brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses komplexe Thema näher, indem er die rechtlichen Grundlagen, die statusrechtlichen Regelungen, die rechtliche Stellung der Beamten, das Laufbahnrecht sowie das Gebiet der Beurteilungen eingehend erläuterte. Seine Ausführungen unterstützte er mit Bildpräsentationen und einer Vielzahl von Fallbeispielen. Angeregte Diskussionen führten zu einem noch besseren Verstehen der Problematik.
An zwei Abenden war darüber hinaus genügend Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben.

Auch unser Bundesvorsitzende, Kollege Wolfram Kamm, ließ es sich trotz vielfältiger Verpflichtungen nicht nehmen, wieder einmal den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen zu suchen und sich mit diesen ebenfalls auszutauschen.

Als das Seminar am 25. Januar 2018 zu Ende ging, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber einig, das es richtig war, das Thema "Beamtenrecht" in unsere Reihe aufzunehmen. Sie bestätigten, viel Wissen erworben oder vertieft zu haben, das sie nunmehr auch im beruflichen Alltag begleiten wird.

Aufgrund der großen Nachfrage ist im Juni seitens des VBB ein weiteres Seminar zur Thematik "Beamtenrecht" geplant. Die Ausschreibung wird zeitnah erfolgen, bereits vorliegende Interessenbekundungen werden wir versuchen zu berücksichtigen.