31. August 2018

VBB – Stark auch im Deutschen Beamtenbund

Der Kreisverband Koblenz des dbb beamtenbund und tarifunion hatte seine Delegierten zur Hauptversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorstandes geladen. Nach der Eröffnung der gut besuchten Sitzung legte der amtierende Vorsitzende, unser Kollege Christian Gürke, in seinem Rechenschaftsbericht die Vorstandstätigkeiten der letzten fünf Jahre dar.

Ein besonderes Bedürfnis war dem scheidenden Kreisvorstand immer die Vernetzung aller Mitgliedsgewerkschaften aus der dbb-Familie, zu der auch der VBB gehört. Die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse der vielen Beschäftigten aus den Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltungen im Kreis Koblenz sind in vielen Punkten deckungsgleich. Diese übereinstimmenden Belange zu bündeln und zu fokussieren sei die vordringliche Aufgabe von Dachverbänden wie dem dbb. Nur daraus kann die notwendige Schlagkraft und dadurch letztendlich auch Veränderung entstehen.

Nach einem besonderen Wort des Dankes an alle Anwesenden und Unterstützer wurde der komplette Vorstand durch die Hauptversammlung entlastet und machte damit den Weg für die satzungsmäßigen Neuwahlen frei.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der Kreisvorsitzende Christian Gürke und sein erster Stellvertreter Rolf Heep, beide vom VBB, sowie der Arbeitnehmervertreter Franz-Josef Hahn von der KOMBA-Gewerkschaft. Die ehemalige Jugendvertreterin, Kollegin Stephanie Barth, VBB, rückte auf die Position der 2. stellvertretenden Vorsitzenden auf und vervollständigt damit die Führungsspitze.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Claudia Rüdell von der Deutschen Steuergewerkschaft als Schatzmeisterin und Joachim Gilles vom Philologenverband als Schriftführer.

Den Vorstand komplettieren die ebenfalls neu gewählten Kolleginnen und Kollegen des VBB Nathalie Gniewkowski als Pressereferentin, Janine Lachnicht als Frauenvertreterin, Monika Orth als Ruhestandsvertreterin und Thomas Emmich als Jugendvertreter. Damit konnte der VBB sieben von zehn Vorstandsposten besetzen und zeigt auch in der Dachorganisation starke Präsenz vor Ort.

Vor dem Sitzungsende dankte und verabschiedete der alte und neue Kreisvorsitzende die Damen und Herren, die aus der Vorstandstätigkeit ausgeschieden waren. „Alle Vorstandsmitglieder sind neben ihren dienstlichen Verpflichtungen zunächst in ihren eigenen Gewerkschaften tätig. Die ehrenamtliche Tätigkeit im dbb bedeutet nochmal eine Zusatzbelastung. Die Bereitschaft, diese für das Gemeinwohl einzugehen, ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung“, so Gürke. Der Applaus der Anwesenden unterstrich dieses Statement eindrucksvoll.

Der dbb beamtenbund und tarifunion ist ein Dachverband von 43 Mitgliedsgewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors. Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern ist der dbb der zweitgrößte gewerkschaftliche Dachverband in Deutschland.