15. September 2017

Bereich I

VBB-Techniker-Tag des Bereichs I

Am 14. September 2017 trafen sich 20 Techniker/innen des Bereichs I im Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) in Hamburgs größtem Forschungszentrum DESY.

DESY steht für Deutsches Elektronen-Synchrotron – ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft. Es zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit den DESY-Großgeräten erkunden Forscher den Mikrokosmus in seiner ganzen Vielfalt - vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu jenen lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen.

In einem einstündigen Einführungsvortrag erläuterte Theresa Staufer, Doktorandin am Forschungszentrum, die verschiedenen Forschungsbereiche vor Ort. Es folgte sodann eine zweistündige Führung über das Gelände mit der Möglichkeit, die HERA-Experimentierhalle und den Tunnel zu besichtigen. Hier wurden beispielshaft die Grundlagenforschung der Teilchenphysik und der Beschleunigertechnologie dargestellt. In der Max-von-Laue-Halle folgten Erläuterungen zu den PETRA-III-Photon-Experimenten.

Im Anschluss an den Rundgang blieb nachmittags noch genug Zeit, um den Forderungskatalog des VBB für die Techniker/innen zu diskutieren. Auch wurden Neuerungen im Verband vorgestellt und ein Ausblick gegeben, was 2017 und 2018 noch alles geplant ist.

Ein Rund-um-gelungener Tag! An dieser Stelle gilt unser herzlichster Dank Frau Theresa Staufer für die ausführlichen Erläuterungen und Herrn Thomas Mayer-Wolf für die exzellente Vorbereitung und Planung dieser Veranstaltung!