15. August 2019

Bereich I

Verbindendes am Nord-Ostsee-Kanal – Arbeitstagung Technik des Bereichs I

Für den technischen Dienst aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern fand im Dithmarscher Hochsommer auch in diesem Jahr die schon traditionelle Arbeitstagung Technik des Bereichs I statt.

Der allgemeine Teil bestand aus einer fachkundigen Führung mit Informationen zum Nord-Ostsee-Kanal sowie zu den herausfordernden Neubauten der Schleusenanlagen in Brunsbüttel. Darauf folgte der verbandsinterne Teil der Veranstaltung, wo der offene Dialog vor Ort im Mittelpunkt stand. Zweifellos ein gelungener Tag, denn die Kollegen haben mit angenehmer norddeutscher Gelassenheit und Klarheit ihre Punkte eingebracht.

Das Organisationsteam hat mit der Wahl des Veranstaltungsortes wieder ein gutes Händchen bewiesen. Der Nord-Ostsee-Kanal hat lange genutzte technische Anlagen, ist möglicherweise nicht von betriebswirtschaftlichem, aber von volkwirtschaftlichem Nutzen, ist in die Jahre gekommen und muss aufwändig modernisiert werden- Diese Situation wird öffentlich und politisch kontrovers diskutiert. Mit den schwierigen Schleusenneubauten ist ein herausforderndes Großvorhaben trotz deutlicher Kostensteigerung zum Erfolg zu bringen, was in den Medien des Öfteren mit Häme belegt wird. Das kommt Bundeswehrangehörigen irgendwie bekannt vor…

Besonderes Gewicht lag auf den verbandlichen Themen, zu denen der stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff einen aktuellen Überblick jenseits der öffentlichen Publikationen gab. Aus nachvollziehbaren Gründen gab es zwei weitere Schwerpunkte. So wurde die Anwendung der Personalentwicklung für Beamtinnen und Beamten der Bundeswehr (ZDv A-1340/16) und deren dazugehörige Umsetzung der Bestimmungen zur Personalentwicklung der Beamtinnen und Beamten (A1-1340/16-500) diskutiert. Dieses für unsere Statusgruppe Beamte grundlegende Thema wird in seiner praktischen Anwendung den Verband und seine Mitglieder noch intensiv beschäftigen! Für Unbehagen sorgt daneben der Themenblock Task Force BeschO. Wie soll es denn jetzt weitergehen?

Die Bundesleitung wird sich weiter dafür einsetzen, dass nicht nur abstrakt geplant und geredet, sondern gezielt gehandelt wird. Das bleibt der Maßstab, an dem die Wertschätzung der Beschäftigten zu messen ist! Abschließend wurde festgehalten, dass das Informationsangebot des VBB multimedial verfügbar ist und ständig aktualisiert wird. Gerade unsere Mitglieder können dies jederzeit nutzen und als Multiplikatoren verwenden. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!