13. August 2019

Bundeswehrfeuerwehr

Vorbereitungsdienst des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes (gfwtD) mit integriertem Studium

VdBwFw e.V. und VBB setzen sich für eine intensive Begleitung der Teilnehmenden am Vorbereitungsdienst für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit integriertem Studium ein.

Zum Austausch zu den Erfahrungen mit der 2017 geschaffenen Innovation der neuen Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit integriertem Studium (Dauer 42 Monate) trafen sich der Bundesvorsitzende des Verbandes der Bundeswehrfeuerwehr e.V. (VdBwFw e.V.), Thomas Schönberger, Robin Bracht (Mitglied im Fachausschuss Ausbildung und zurzeit selbst Laufbahnabsolvent) mit dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm, und  der für die Laufbahnausbildung zuständigen Referatsleiterin P I 6 im BMVg, Frau MinR´in Annette Schmidt und Mitarbeitenden des Referates in Bonn.

Bei dem konstruktiven und von Offenheit geprägtem Gespräch waren sich alle Gesprächsteilnehmenden einig, dass dieser Baustein der Ausbildung zur Nachwuchsgewinnung von qualifiziertem Personal für die Bundeswehrfeuerwehren unverzichtbar ist und das damit verbundene Konzept erhalten bleiben soll.

Um nach dem erfreulichen Beginn der Laufbahnausbildung in 2017 und 2018 mit der gewünschten Teilnehmerzahl auch den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sicherzustellen, werden mit allen Anwärterinnen und Anwärtern dieser Ausbildungsform mit Studium in der nächsten Zeit individuelle Gespräche geführt werden.

Der Verband setzt sich dabei dafür ein, dass auch weitere Tutorien und Anpassungen des individuellen Ausbildungsverlaufs weitestgehend betrachtet werden, um auch den individuellen Erfolg aus Sicht der Studierenden zu befördern. Das schließt aber auch die Bereitschaft der Studierenden ein, durch engagierte Lernbereitschaft den notwendigen Eigenanteil zu einem in beiderseitigem Interesse liegenden Erfolg des Studiengangs beizutragen.

Frau MinR ´in Schmidt betonte ausdrücklich, dass alles Mögliche von Seiten des Ministeriums unternommen werde, damit die Studierenden das Studienziel und somit die Laufbahnausbildung erfolgreich abschließen können.

Weiterhin erkundigte sich der Bundesvorsitzende, Thomas Schönberger, zum Sachstand der sogenannten Fachspezifischen Qualifizierung nach § 38 BLV (Nachfolgeregelung des Praxisaufstiegs).

Die Durchführung dieses Aufstiegsformats ist für 2020 vorgesehen, da die konzeptionellen Arbeiten noch in vollem Gange sind. Beide Verbände bedankten sich für das konstruktive Gespräch und deren Fortführung.

VdBwFw e.V. und VBB - „Gemeinsam sind wir stark und schaffen Verbesserungen“