19. Juli 2017

Vorstandssitzung des VBB Landesverbands Bayern mit Ehrung

Mitte Juli fand eine weitere Vorstandssitzung des Landesverbands VI Bayern statt. Der Landesvorsitzende Lothar Breunig begrüßte die Kolleginnen und Kollegen und berichtete über die Tätigkeiten (Teilnahme an Personalversammlungen, Seminaren, etc.) seit der letzten Sitzung.

Auch ließ er den Tag der Bundeswehr Revue passieren, an dem sich der VBB LV VI in Greding und Kaufbeuren beteiligt hat. In 2017 war der VBB an 11 der 16 Standorte beim Tag der Bundeswehr vertreten, wofür der Bundesvorsitzende des VBB, Wolfram Kamm allen Kolleginnen und Kollegen seinen herzlichen Dank für ihren Einsatz ausrichten ließ!

Darüber hinaus wurde zu aktuellen Themen, aber auch zur Bundesvorstandssitzung Mitte Mai 2017 und den Veränderungen in der Bundesgeschäftsstelle vorgetragen. Auch wurde noch einmal auf die neue Homepage des VBB hingewiesen, die nun auch Informationen zu den einzelnen Bereichen/Landesverbänden und den jeweiligen Standortgruppen enthält. Es können nun auch Termine der Bundesgeschäftsstelle mitgeteilt werden, die dort veröffentlicht werden können.

Weiteres wichtiges Thema war die Vorbereitung auf den dbb Gewerkschaftstag im November diesen Jahres in Berlin. Auch der Landesverband VI wird dort mit Delegierten vertreten sein und entsprechende Anträge, worum sich der Dachverband dbb kümmern bzw. wofür er sich einsetzen soll, können über die Bundesleitung eingereicht werden. Aber auch der eigene Bundesvertretertag des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) in 2019 wirft bereits seine Schatten voraus, so wurden erste Vorbereitungen für den Landesvertretertag in 2019 getroffen.

Schließlich folgten die Berichte von der Arbeit der Gesamt- bzw. Bezirkspersonalräte und des HPR sowie der Sonderbeisitzer/innen des Landesverbands VI (Frauen, Jugend, Ruhestandsbeamten, Rechtsschutz, Rüstung, BwDLZ, Karrierecenter und BwFeuerwehr).

Der Vortrag des Landesgeschäftsführers und Schatzmeisters Leo Bludau zur Situation des Landesverbands rundeten die Informationen ab.

Die Landesvorstandssitzung war schließlich auch der richtige Rahmen für eine Ehrung der besonderen Art. So nutzte der Landesvorsitzende Lothar Breunig das Zusammensein der Kolleginnen und Kollegen um Anna Maria Walter für 20 Jahre Funktionstätigkeit im VBB mit dem Ehrenzeichen auszuzeichnen! Wir danken Frau Walter ganz herzlich für ihren langjährigen Einsatz und die treue Verbundenheit mit dem VBB und freuen uns auf noch möglichst viele gemeinsame Jahre!