23. September 2019

Bereich III (NRW)

Weiterbildungsfahrt der StoGrp Aachen/Jülich

Am 05.09.2019 war es soweit und die Mitglieder der Standortgruppe Aachen/Jülich machten sich bei gutem Wetter auf zur Weiterbildungsfahrt in das schöne Ahrtal.

Zunächst stand die Besichtigung des Regierungsbunkers auf dem Plan, das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Im Rahmen einer Führung konnten die Teilnehmenden dem Geheimnis des Regierungsbunkers auf die Spur kommen und viel Wissenswertes über dieses Kapitel deutscher Geschichte erfahren.

Im Anschluss ging es im moderaten Tempo zu Fuß durch die Weinberge bis zur Klosterruine Marienthal. Nach einer Verschnaufpause im idyllischen Klostergarten stand dann eine Führung durch den historischen Gewölbekeller aus dem 12. Jahrhundert auf dem Programm. Hierbei gab es viel Interessantes und Amüsantes aus der Klostergeschichte und über das Ahrtal und den Ahrwein zu erfahren. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Weinprobe nebst Flammkuchenbuffet.