13. Januar 2018

Weitere Vorteile für unsere Mitglieder...

Als Interessenvertretung der Beamtinnen und Beamten in der Bundeswehr ist es unser vorrangiges Ziel und Hauptaufgabe die Arbeitsbedingungen/-aufgaben eben dieser unserer Kolleginnen und Kollegen im Auge zu haben und Veränderungen und Probleme kritisch zu betrachten, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und in Gesprächen mit dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), sowie der anderen Ressorts, den Parlamentariern und weiteren Protagonisten auf Problemfelder hinzuweisen, diese zu diskutieren und aus dem Weg zu schaffen, bzw. Verbesserungen zu erreichen.

Zu unseren Aufgaben zählt aber auch, verantwortungsvoll mit den Mitgliedsgeldern umzugehen und auch hier das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Aufgrund der Niedrigzinsphase und den steigenden Kontoführungsgebühren haben wir daher Anfang 2016 mit der BBBank eG – als Bank für den öffentlichen Sektor - Kontakt aufgenommen, um ein Konzept für die Konten der einzelnen Standortgruppen zu erarbeiten. Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen – die dabei entstandenen kostenlosen Verbandskonten sind von den Standortgruppen sehr gut angenommen worden und aufgrund der großen Zahl der zu verwaltenden Konten hat die BBBank in Karlsruhe ein Team speziell für den Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) aufgestellt.

Im Laufe der letzten 2 Jahre hat sich darüber hinaus eine positive Zusammenarbeit mit der BBBank u.a. bei Veranstaltungen deutschlandweit, sei es beim Tag der Bundeswehr, oder aber VBB-Veranstaltungen- und -seminaren entwickelt.

Nun war es Zeit, über einen möglichen nächsten Schritt nachzudenken. So führte der Bundesvorsitzender des Verbandes der Beamten der Bundeswehr, Wolfram Kamm Anfang Januar ein Gespräch mit Herrn Michael Lutz, Direktor Öffentlicher Dienst BBBank, um eine weitere Zusammenarbeit auszuloten und unsere Ideen und Wünsche an die Bank heranzutragen. Zielsetzung ist, die Zusammenarbeit bei eigenen Veranstaltungen weiter auszubauen, zugleich aber auch unseren Mitgliedern weitere finanzielle Vorteile und Mehrwerte bieten zu können. Die Verhandlungen dazu haben nun begonnen und wir werden Sie zeitnah auf dem Laufenden halten.