08. März 2019

Weltfrauentag 2019

… erstmals auch ein gesetzlicher Feiertag – aber nur in Berlin! Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber es mutet schon etwas befremdlich an, denn wenn heute vom Weltfrauentag gesprochen wird, geht es in erster Linie um den neuen Feiertag.

Eigentlich schade, sollte doch Sinn und Zweck unseres Erachtens etwas anderes sein und zwar die Rückbesinnung auf das, was bereits in Sachen Gleichstellung geschafft wurde, die vielen „Baustellen“, die noch aus dem Weg geräumt werden müssen und vor allem um die Wertschätzung des vermeintlich „schwachen“ Geschlechts. Das wir Frauen nicht „schwach“ sind, haben wir in der Vergangenheit mehr als bewiesen, dennoch gilt es nach wie vor, die ein- oder andere Barriere im Kopf und in der Realität zu beseitigen – sei es durch positive Erfahrung, Überzeugung oder Duck in Form von Gesetzen.

Und zur Wertschätzung der Frau gehört es auch, zu akzeptieren, wenn diese sich auf das „klassische“ Frauenbild zurückziehen möchte oder lieber Teilzeit arbeitet, um die Versorgung der Familie zu gewährleisten – denn auch das ist Arbeit.

Nichts desto trotz müssen noch viele Hürden abgebaut werden – so beispielsweise die Tatsache, dass Teilzeitbeschäftigte (in aller Regel Frauen) und Kolleginnen, die im Homeoffice arbeiten, schlechter beurteilt werden, da sie nicht so präsent sind. Leider fehlt auch oft die Empathie unter den Frauen, da die Kolleginnen, die es nach oben geschafft haben, einen steinigen Weg hinter sich haben… da können wir eindeutig noch von den Männern lernen.

Aber genug des „Jammerns“ – der heutige Tag gehört den Frauen! Der Verband der Beamten der Bundeswehr dankt allen Frauen, die sich mit und für den VBB einsetzen und wünscht Ihnen einen wunderschönen „Weltfrauentag“! Wir werden uns weiter für die Gleichstellung einsetzen und mithelfen etwaige Barrieren abzubauen!