29. Mai 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Wenn Engel reisen – VBB-Frauen auf tour

Bei schönstem Wetter machten die VBB-Frauen bei ihrem diesjährigen Bundesfrauenseminar Mitte Mai 2019 Strasbourg unsicher.

28 Kolleginnen aus allen Bereichen trafen gegen Mittag im Tagungshotel in Kehl ein. Schon bald ging es los zu dem ersten Programmpunkt. Für 14 Uhr waren wir beim Europäischen Parlament angemeldet - aufgrund der bevorstehenden Wahl von besonderem Interesse. Pünktlich wurden wir von der Gästeführerin begrüßt. Neben der Führung durch das Haus verschaffte sie uns einen Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen des Europäischen Parlaments. Das Europäische Parlament ist ein wichtiges Forum für die politische Debatte und die Beschlussfassung auf EU-Ebene. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden direkt von den Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt. Das Parlament vertritt somit die Interessen der Menschen im Hinblick auf die EU-Gesetzgebung und stellt sicher, dass die Arbeitsweise der anderen EU-Organe demokratischen Grundsätzen folgt. Da die Europawahlen kurz bevorstanden waren leider keine Politiker im Haus. Es war aber schon beeindruckend, z. B. den Parlamentssaal einmal „live“ zu sehen. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten die Kolleginnen den Rest des Nachmittages, um die erste „Straßbourg-Luft“ zu schnuppern. Mit einem gemeinsamen Abendessen in Kehl klang der für einige Kolleginnen doch sehr lange und anstrengende erste Tag aus.

Der Freitag war der Bundeswehr gewidmet. Gegen 8 Uhr starteten wir mit der Straßenbahn in Richtung Illkirch-Graffenstaden. Dort ist der Sitz der Bundeswehrverwaltungsstelle Frankreich, zu der wir eingeladen waren. Die Dienststelle liegt in einer französischen Kaserne, so dass wir uns dort nur in Begleitung bewegen konnten. Die stellvertretende Dienststellenleiterin, Kollegin Franz, sowie der Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Kollege Kindermann, begrüßten uns an der Wache und machten mit uns einen Rundgang durch die Kaserne. Dabei stellten sie ihre Dienststelle vor und erzählten sehr eindrucksvoll von den Besonderheiten, die die Aufgaben im Ausland mit sich bringen. Die Begeisterung der Beiden für ihre Tätigkeit blieb niemand verborgen und war eine schöne Werbung für eine Auslandsverwendung. Im Anschluss an den Rundgang ließ es sich der Dienststellenleiter, Kollege Walddörfer, nicht nehmen, die VBB-Frauen ebenfalls zu begrüßen.

Als „kulturelles“ Highlight hatten wir uns für eine Bootstour durch die Stadt entschieden. Passend zu der lachenden Sonne fuhren wir in einem offenen Boot an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Nach der Bootsfahrt blieb Zeit genug für individuelle Aktivitäten.

Bevor das Seminar zu Ende ging brachte uns unsere Geschäftsführerin, Cora Nixtatis, noch auf den neuesten Stand der Verbandsarbeit. Insbesondere informierte sie über die personellen Veränderungen in den Vorständen der Bereiche und Landesverbände und die derzeitigen Planungen zu Neuwahlen beim Bundesvertretertag im November diesen Jahres.