23. März 2018

Zuständigkeiten neu verteilt

Als Nachfolgerin für die dem neuen Bundestag nicht mehr als MdB angehörende Gisela Manderla hat in der neuen Legislaturperiode die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge, CDU, die Zuständigkeit für das Zivilpersonal in der Bundeswehr übernommen.

Anlass genug für den Bundesvorsitzenden des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm, den Gesprächsfaden aufzunehmen.

Zentrale Themen waren neben einer kurzen Vorstellung des VBB, attraktivitätssteigernde Maßnahmen für die Beamtinnen und Beamten der Bundeswehr. Auf Nachfrage von Frau Vieregge zur Bewerberlage wies der Bundesvorsitzende darauf hin, dass die Einstellungsquoten derzeit noch erfüllt werden könnten. Perspektivisch betrachtet hat der VBB aufgrund der zu erwartenden hohen „Altersabgänge“ in den kommenden Jahren Sorge, dass der notwendige, qualifizierte Personalbedarf nicht mehr gedeckt werden kann. Wichtig sei eine Attraktivitätsoffensive sowohl für das Bestandspersonal wie auch bei der Gewinnung neuen Personals. Stichworte seien hierbei: Ausreichende Planstellen für Beförderungen, Durchlässigkeit in den Laufbahngruppen, neue „Reichweiten“ der Beförderungsämter und für den technischen Dienst endlich wieder die Einführung einer Technikerzulage.

Darüber hinaus bat der Bundesvorsitzende um Unterstützung bei der vom VBB geforderten Gleichbehandlung von Soldaten und zivilen Beschäftigten in Bezug auf die Wahlmöglichkeit zwischen Trennungsgeld und Umzugskosten. MdB Kerstin Vieregge erkannte die Forderungen als berechtigt an und sagte ihre Unterstützung zu.