Personalratswahlen 2024

Unterlagen zur Personalratswahl 2024

Menschen aus dem VBB machen Mitbestimmung für Sie!

Die Anforderung an die Interessenvertretung sind sehr vielschichtig, deshalb werden und wurden die VBB-Listen mit besonderer Sorgfalt abgestimmt. Allen Krisen zum Trotz bleibt der VBB ein Vorkämpfer der Mitbestimmung des Zivilpersonals in unserem Ressort. Und diesem Zivilpersonal geben wir nicht nur ein Gesicht. Wir zeigen viele Gesichter!

Dabei kommen diese Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Mitte und sie können sich dabei auf einen starken Verband verlassen, der den Erfahrungsaustausch fördert. Der VBB stützt den notwendigen Individualismus wie auch den kreativen Pragmatismus, denn im VBB sind Menschen wie Sie und ich. Und der VBB hilft uns, wenn es nicht mehr weiter geht. Seit über sechs Jahrzehnten sucht der VBB keine Probleme, der VBB findet Lösungen.

 

Personalvertretung - was ist das überhaupt...

Ein Blick ins Internet/Intranet sagt mehr als tausend Worte: Viele bunte Bildchen und unzählige Links zeigen auf mannigfaltige Aktivitäten zu allen heute denkbaren und früher undenkbaren Themen. Wie ein unaufhaltsamer Tsunami begräbt diese Informationsflut die Aufmerksamkeit, die der wichtigen Arbeit und Stellung der Personalvertretungen zu Gute kommen sollte.

Vielen ist jedoch unklar, was denn ein Personalrat überhaupt so macht. Und wer ist für was zuständig?

Noch weitgehend bekannt ist, dass es einen Personalrat geben muss.

Die Personalratsmitglieder werden demokratisch gewählt und sollen die Belange der Beschäftigten vertreten.

Dass zu den wichtigsten Prinzipien gehört, dass er vertrauensvoll mit der jeweiligen Leitung zusammenarbeiten soll oder auch eine angemessene Verschwiegenheit an den Tag legen muss, ist schon nicht mehr jedem der Beschäftigten klar. Danach wird das Wissen zu den Fakten so richtig dünn. Auch das wollen wir ändern und bieten seit einiger Zeit auch Online-Schulungen zum Thema an...

Aber auch auf dieser Seite werden wir nach und nach wichtige Informationen einstellen. 

Informieren Sie sich, schauen Sie doch mal wieder rein...

News


15. März 2024

Treffen zum Austausch und Absprachen

Unter diesem Motto trafen sich die Erstplatzierten der VBB-Liste zur Wahl des GPR beim ZBrdSchBw um dem Abschluss der…
22. Juni 2023

PR-Wahl

VBB an der Spitze im Bezirkspersonalrat beim Territorialen Führungskommando der Bundeswehr

Von 0 auf 100. Nach Durchführung der Wahl des ersten BPR beim TerrFüKdoBw und Auszählung aller Stimmen steht fest, der VBB hat…
16. März 2023

PR-Wahlen

Mitmachen und Engagieren – Wahlaufruf Personalratswahlen 2024

#WirsindVBB – Für das Zivilpersonal der Bundeswehr