01. April 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Antrittsbesuch der Bundesvorsitzenden des VBB, Imke v. Bornstaedt-Küpper, bei dem neuen Abteilungsleiter Recht, Dr. Jan Stöß

Der neue Abteilungsleiter Recht ist sozusagen ein „Direkteinsteiger“, d.h. er kommt nicht aus dem Ressort. Herr Dr. Stöß kann auf abwechslungsreiche berufliche Erfahrungen zurückblicken. Er war nicht nur Richter am Landgericht und am Verwaltungsgericht Berlin, sondern auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter für zwei Jahre beim Bundesverfassungsgericht. Führungserfahrung hat er aus seinen Verwendungen als Abteilungsleiter in der Berliner Senatsverwaltung und als Staatsrat in der Freien Hansestadt Bremen.

Herr Dr. Stöß wurde bereits in seinen ersten Tagen im neuen Amt mit dem brandaktuellen Thema des Vergaberechts und seinen Ausnahmetatbeständen befasst. Nach der Entscheidung von Bundeskanzler Scholz ist ja bekanntermaßen ein Sondervermögen iHv 100 Mrd Euro für die Bundeswehr zu verteilen. Dabei sollen auch die vergaberechtlichen Beschleunigungsmöglichkeiten voll ausgenutzt werden.

Dieses und andere Themen aus der aktuellen Bestandsaufnahme wurden in einem freundlichen Austausch erörtert.