28. Dezember 2021

13. Deutscher Seniorentag im November 2021 in Hannover

VBB-Bundesseniorenvertreter Peter Balmes nahm an digital angebotenen Veranstaltungen des 13. Deutschen Seniorentages teil. Geplant war die Teilnahme des VBB in Präsenz im November 2021 mit einem Werbe-Informationsstand in der Messehalle im Hannover Congress Centrum. Die Vorbereitungen hierzu waren abgeschlossen, die Teilnahme in Präsenz musste auf Grund der stetig steigenden Infektionszahlen leider kurzfristig abgesagt werden. Somit wurde der 13. Deutsche Seniorentag weitestgehend ohne Publikum in digitaler Form ausgetragen.

Der 13. Deutsche Seniorentag 2021 fand vom 24. bis 26. November 2021 statt, vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie jedoch erstmals ausschließlich digital.

Drei Tage lang drehte sich alles um die Frage, wie ein gutes Leben im Alter gelingen kann und was wir alle zusammen dafür tun können. Unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ folgten mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops.

Mit einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde der 13. Deutsche Seniorentag feierlich eröffnet. Die Festveranstaltung fand im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum (HCC), jedoch ohne Publikum statt. Der Bundespräsident war live zugeschaltet. Die Veranstaltung wurde live im Internet übertragen und kann weiterhin auf YouTube angesehen werden.

Bereits vor der Festveranstaltung wurde der Goldene Internetpreis verliehen. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Die Verleihung fand im Rahmen eines digitalen Startschusses für den Deutschen Seniorentag statt.

Zu allen Themen des Älterwerdens: von Gesundheit über Pflege und soziale Sicherheit, bis zu Mobilität, Wohnen und mehr fanden digitale Einzelveranstaltungen statt. Diese wurden von den BAGSO-Mitgliedsverbänden und anderen Organisationen verantwortet und decken das gesamte Spektrum der Seniorenarbeit ab.

Leider konnte die bereits im Vorfeld geplante Messe des Deutschen Seniorentages wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen wurde ein Drei Tage Programm auf der Messebühne in digitaler Form der Übertragung angeboten und ist auch weiterhin auf YouTube zu sehen. Auch einzelne Aussteller boten ein digitales Programm mit Kurzvorträgen an, zum Beispiel zu den Themen digitale Medien.

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. hatte sich auch auf die Präsentation am Messestand des dbb und Tarifunion vor Ort in Hannover vorbereitet. Auf Grund der im November hohen Corona-Infektionszahlen entschlossen sich dbb und Tarifunion und VBB ihre Teilnahme am 13. Deutschen Seniorentag in Präsenz, abzusagen.