05. November 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich I

37. Seniorentreffen des VBB Bereichs I

Das alljährliche Seniorentreffen des Bereichs I wurde auch 2019 mit ca. 100 Teilnehmern wieder zu einem großen Erfolg.

Nach ein paar einleitenden Worten begrüßte die im Mai neu gewählte Bereichsvorsitzende Simone Rahn alle Anwesenden, besonders das Ehrenmitglied Johann Paulsen, die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries, Horst Triebel und Peter Maschmeyer, den Bundesseniorensprecher Martin Kammler sowie den Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm. Den Bereichsseniorensprechern Hans-Jürgen Schwinge und Peter Fischer dankte sie für die Vorbereitung der Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person und ihres dienstlichen Werdegangs gab sie das Startzeichen zum Auftragen der obligatorischen Erbsensuppe.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause mit genügend Zeit zum persönlichen Klönschnack versammelten sich die Teilnehmer zum Gruppenfoto auf der Terrasse des Verwaltungszentrums in Kiel.

Weiter ging es mit der Begrüßung durch den Bereichsseniorensprecher Peter Fischer. Er richtete Grüße des Ehrenseniorensprechers Heinz Klose und von Kollegen aus, die aus verschiedenen Gründen an der Teilnahme gehindert waren. Stellvertretend wurde der Brief des Kollegen Hans-Joachim Baumann, der wegen seines hohen Alters (95 Jahre) abgesagt hatte, verlesen. Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder gab er das Wort an den Nachfolger des Kollegen Heinz Glowienka, den neuen Bereichsseniorensprecher Hans-Jürgen Schwinge, der in der Bereichsversammlung im Mai gewählt worden war

Auch dieser stellte sich mit ein paar kurzen Worten zu seiner Person vor. Weiterhin gab er bekannt, dass die Beihilfeanträge neuerdings auch mit einer Beihilfe-APP eingereicht werden können. Desweiteren ging er auf den VBB-Vorsorgeordner ein. Einige Änderungen und Ergänzungen sind auf der Internet-Seite des VBB eingestellt (www.vbb.dbb.de) – dort im geschützten Bereich. Wer keinen Internet-Zugang hat, kann sich bei Fragen an die Seniorensprecher oder direkt an die Geschäftsstelle in Bonn wenden.

Der Bundesseniorensprecher Martin Kammler bedankte sich zu Beginn seines Vortrages für die Einladung. Er war das letzte Mal in der Funktion des Bundesseniorensprechers zu diesem Treffen erschienen, da er sich nicht zur Wiederwahl stellt und berichtete über Neuerungen und Veränderungen im Bereich der Versorgung und Pflege von Senioren.

Der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm trug zur aktuellen politischen Lage sowie den derzeitig geführten Gesprächen mit den neuen Mandatsträgern vor und gab Informationen aus den verschiedenen aktuellen Themenbereichen.

Da beide zum Bundesvertretertag im November aus ihren Ämtern ausscheiden, wurden sie durch die Bereichsvorsitzende Simone Rahn und die Bereichsseniorensprecher Peter Fischer und Hans-Jürgen Schwinge mit jeweils einem Präsentkorb, dem Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Norden und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedet.

Die Veranstaltung endete nach Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen der Teilnehmer mit der Ankündigung des Treffens für das nächste Jahr am 15. Oktober 2020; ein Termin, den sich viele schon in die zu Beginn überreichten Taschenkalender des VBB eintrugen.