28. Dezember 2019

Landesverband V

Adventsfeier der Pensionäre der StOGrp Stuttgart

Am 14.12.2019 fand der Adventsnachmittag der Pensionäre im Dienstgebäude der ehemaligen Wehrbereichsverwaltung Süd in der Heilbronner Straße 186 in Stuttgart statt.

Ein nüchterner Besprechungsraum dieses Gebäudes war von engagierten Damen der Gruppe festlich dekoriert worden und hatte dadurch einen weihnachtlichen Glanz.

Kollege Schubert, unser Sprecher, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und dankte für die von diesen mitgebrachten Kuchensprenden sowie die Unterstützung seiner Arbeit durch Mitglieder der Gruppe.

Sodann gedachte er der in diesem Jahr aus unserem Kreis verstorbene Kollegen Franz Steinbrecher und Fritz Gundel.

Für vier Kollegen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Gruppe besuchen können, gab er Grußkarten zur Unterschrift in Umlauf. Danach erinnerte er an Erlebnisse der Gruppe im vergangenen Jahr und wünschte der Veranstaltung einen weiteren guten Verlauf.

Nun war die Zeit für den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen gekommen. Zur allgemienen Erheiterung trug Kollege Krapf eine Geschichte über eine von einem Pfarrer unter Alkoholeinfluss vorbereitete und dadurch mit zahlreichen lustigen Fehlern gehaltenen Predigt vor.

Sehr gefreut hat uns dann der Besuch unseres Kollegen Hans-Dieter Schenk, dem sehr rührigen Vorsitzenden der Standortgruppe Stuttgart. Obwohl er dienstlich sehr gefordert ist, ließ er es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und ausführlich zu uns interessierenden aktuellen Angelegenheiten der Dienststelle und des Verbandes zu berichten.

Abschließend überreichte er der Ehefrau unseres Sprechers, Kollegen Schubert, für die Unterstützung dessen Arbeit für die Gruppe ein Blumenpräsent.

Sodann warteten alle gespannt darauf, welche Ideen unser langjährig als "Adventsmoderator" bewährter Kollege Gerhard Hecker für das weitere Programm der Feier entwickelt hat. Das Singen von durch ihn ausgewählten Weihnachtsliedern sowie die Lösung eines Wortergänzungsrätsels trugen wieder bestens zu unserer Unterhaltung bei.

So haben wir auch in diesem Jahr in harmonischer Gemeinschaft bei angeregten Gesprächen eine gute Zeit verbracht und die enge Verbundenheit der Gruppe erneut unter Beweis gestellt.