15. August 2021

Alter, Vorsorge und Erbfall - Bescheid wissen!

17 Teilnehmer:innen konnte der Seminarleiter Karl-Heinz Witthüser im dbb forum siebengebirge in Königswinter vom 11. bis 13. August 2021 zum Thema "Alter, Vorsorge und Erbfall-Bescheid wissen!" begrüßen.

Alle Teilnehmenden waren froh, dass es die aktuelle Situation zur Pandemie erlaubte, dass das Seminar als Präsenzseminar durchgeführt werden konnte. Auch die hervorragende Organisation im dbb forum machte dies möglich. Jeder, der das Haus noch nicht kannte, war begeistert von den Räumlichkeiten und Service.

Als Dozent zur Thematik konnte Herr Rechtsanwalt Frank Hünker aus Bonn gewonnen werden.

Schnell stellte sich heraus, dass jeder einmal in die Situation kommen kann Erblasser oder Erbe werden zu können und es wichtig ist, in einem solchen Fall alles richtig zu machen.

Im Verlauf des Seminars konnte Herr Hünker bei der Darstellung der Thematik zum Erben und Vererben auch auf Fragen und Probleme der Seminarteilnehmenden zurückgreifen, wodurch es immer interessant war, den Ausführungen von Herrn Hünker zu folgen.

Selbst am ersten Abend, an dem alle Teilnehmenden vom VBB zu einem Kennenlernabend eingeladen waren, wurde über die Thematik an den Tischen geredet und diskutiert.

Die Ausführungen von Herrn Hünker zu den Möglichkeiten der Vorsorge ließen manchen aufhorchen und erkennen, dass man doch nicht alles richtig gemacht hat oder machen will, obwohl man selbst davon überzeugt war.

Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig, dass ihnen dieses Seminar gerade auch für den persönlichen Bereich viel gegeben hat.

Letztendlich muss man feststellen, dass dieses Seminar auch zukünftig im Seminarprogramm des VBB enthalten sein sollte.