19. November 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

An unsere Senioren/-innen im VBB

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Seniorenvertretungen in den Bereichen und Landesverbänden, liebe VBB Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand,

die Covid 19 Pandemie hat uns alle nach wie vor im Griff. Viele der am Jahresanfang im VBB-Bundesvorstand und auch in den Bereichen und Landesverbänden geplanten Seniorenveranstaltungen wie Tagungen, Seminare und gesellschaftliche Treffen mussten bereits zum Jahresbeginn mit Beginn der Corona Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben oder gänzlich abgesagt werden.

Konnte ich im Januar 2020 am Jahresauftakt der Ruheständler im Bereich VIII vom dortigen Seniorenvertreter Manfred Schenke herzlich empfangen werden, so war dies die erste und vorläufig letzte VBB-Veranstaltung der VBB-Senioren vor Beginn der Corona-Beschränkungen.

Diese trafen sowohl alle VBB-Mitglieder als auch insbesondere die Gruppe der Senioren, für die solche Veranstaltungen und Treffen fester Bestandteil im Pensionsalter sind und dem regen Informationsaustausch dienen.

Aber es traf auch die VBB-Bundesleitung und den VBB-Bundesvorstand, die Ihre geplanten Sitzungen immer wieder verschieben oder absagen mussten.

Nun neigt sich das Jahr 2020 mit riesigen Schritten dem Jahresende entgegen und es ist immer noch kein Pandemie-Ende in Sicht.

In einer Videokonferenz mit Ruhestandsvertretern der Bereiche und Landesverbände konnte ich in der Jahresmitte wenigstens einen Informationsaustausch organisieren. Hier musste ich leider auch die Botschaft überbringen, dass das Ende August jährlich wiederkehrende geplante Seminar für Seniorenpolitik der Corona Situation geschuldet, abgesagt werden musste.

Das Seminar sollte im Landesverband VI in Bayern stattfinden, Referenten und Unterbringung waren fertig geplant, sämtliche Vorbereitungen seitens Bundesgeschäftsstelle und dem Ruhestandsvertreter vor Ort, Franz Hadinger abgeschlossen und dann erfolgte die notwendige kurzfristige Absage zum Leidwesen aller.

Auch die Einladung zu Veranstaltungen der BAGSO und des dbb wurden bis auf eine Ausnahme abgesagt. Lediglich die Mitgliederhauptversammlung in Berlin fand unter strengen Auflagen an einem Tag Anfang Oktober statt, an der ich als VBB-Bundesseniorenvertreter und Delegierter auch teilnahm.

Werner Burr hatte ebenfalls Anfang Oktober seine Ruhestandsbeamten im Bereich V in begrenzter Zahl zu einem Seniorenseminar eingeladen und mich als Bundesseniorenvertreter gebeten, über Aktuelles aus dem Verband, der BAGSO und dem dbb zu referieren.

Ich bitte mit Rücksicht auf die hohen Risiken einer Infektion mit dem Corona-Virus, um Verständnis, wenn die Mitgliederveranstaltungen und die Seniorenveranstaltungen in diesem Jahr und voraussichtlich auch am Jahresanfang 2021 nicht stattfinden.

Das Risiko für die Veranstaltungsorganisatoren, die hier in der Verantwortung stehen ist einfach nicht zu tragen.

Ich wünsche an dieser Stelle allen eine besinnliche Adventszeit, bereits heute ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Mein sehnlichster Wunsch ist, dass alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesvorstand, den Geschäftsstellen, aus den Bereichen und den Landesverbänden gesund bleiben und wir uns möglichst bald wieder zum Austausch treffen können.

Abschließend gilt mein Dank allen, die mich in meiner Arbeit für den Verband stets unterstützt haben.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Balmes

VBB-Bundesseniorenvertreter