04. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich III

Auf den Spuren der Römer

Am 19.09.2022 fand nach langer Zeit wieder eine Weiterbildungsfahrt der Standortgruppe Aachen/ Jülich statt. Die Einladung der Vorsitzenden, Andrea Thomas, fand regen Zuspruch und so fuhren 35 Mitglieder in den Archäologischen Park nach Xanten.

Die auf dem Gebiet der heutigen Stadt Xanten hauptsächlich durch Umsiedelung von Germanen gegründete Siedlung wurde 100 n.Chr. durch Kaiser Marcus Ulpia Traiana zur Colonia erhoben und erhielt nach dessen Namen die Bezeichnung „Colonia Ulpia Traiana“ (CUT).

Die „CUT“ war, nach Köln und Trier, die drittgrößte römische Stadt in Germanien. Bis zu 10.000 Menschen lebten innerhalb der ca. 73 Hektar großen Colonia - „umgesiedelte“ Gallier und Germanen sowie Veteranen der dort stationierten Legionen.

Die damaligen Bauwerke sind allesamt von der Oberfläche verschwunden, da die verfallende Colonia vermehrt als Steinbruch diente. So wurden die brauchbaren Materialien u.a. zum Bau der Kirche in Xanten verwendet oder auch verkauft.

Allerdings wurden die wichtigsten Bauten ab den 1970er Jahren im Rahmen des Archäologischen Parks Xanten (APX), der sich mittlerweile auf fast die ganze ehemalige Colonia ausdehnt, zum Teil rekonstruiert.

In den rekonstruierten Gebäuden (Amphitheater, Herberge mit Therme, Handwerkerhäuser) und im Museum wurde den Teilnehmenden bei zwei informativen Führungen durch den APX ein eindrucksvoller Einblick über das Leben der Römer vor über 2000 Jahren vermittelt.

Anschließend wurden im römischen Restaurant in der Herberge die Gaumen mit Speisen nach antiken Rezepten verwöhnt.

Eine rundum gelungene Fahrt.