04. März 2020

Auf der Zielgeraden: Unsere VBB-Mitglieder in der Beamtengruppe HPR

Immer diese Abkürzungen, was ist eigentlich der „HPR“? Nun, das Akronym HPR steht in diesem Falle für den Hauptpersonalrat beim Verteidigungsministerium.

Seit über sechzig Jahren setzt sich der Hauptpersonalrat für die Belange aller militärischen und zivilen Mitarbeiter ein. Der HPR tritt in der Regel einmal im Monat zusammen und ist in die Arbeitsbereiche Soziales, Technik und Statusgruppen unterteilt. Stellvertretend für die Mitarbeiter nehmen die gewählten HPR-Mitglieder Einfluss auf organisatorische Entscheidungen des Ministeriums. Der Hauptpersonalrat wird für jeweils vier Jahre gewählt.

Traditionell pflegt der Bundesvorsitzende einen guten Kontakt zu den VBB-Mitgliedern der Beamtengruppe im HPR, die fordernde wie aufwändige Herausforderungen zu meistern haben. Dr. Liesenhoff dankte den Kolleginnen und Kollegen aus der Beamtengruppe für ihr bisheriges hohes Engagement und blickt positiv auf die anstehenden Personalratswahlen für dieses Spitzengremium der Mitbestimmung. Unterstützen auch Sie unseren Spitzenkandidaten Tittes und sein Team!