15. März 2020

Bereich VIII

Auftaktveranstaltung 2020 – Bundesseniorensprecher Peter Balmes stellt sich vor

Zum Jahresbeginn 2020 gab es gleich einen besonderen Gast bei den Ruheständlern des Bereiches VIII / BMVg auf der Hardthöhe in Bonn.

Der Ruhestandssprecher Manfred Schenke freute sich sehr, den zahlreich erschienen Kolleginnen und Kollegen den neuen Bundesseniorensprecher Peter Balmes vorstellen zu können. Balmes war auf dem letzten Bundesvertretertag des VBB am 26. Und 27. November 2019 in Berlin einstimmig als Nachfolger des bisherigen Sprechers Martin Kammler gewählt worden. Kollege Kammler hatte sich in dieser Funktion große Verdienste um die Seniorenarbeit im Verband und überall ein hohes Ansehen erworben, kandidierte jedoch nicht wieder. Schenke, der selber nicht am Bundesvertretertag teilnehmen konnte, machte keinen Hehl daraus, dass sein persönlicher Wunschkandidat Peter Balmes war und das einstimmige Wahlergebnis spreche ja für sich. Dadurch ist auch für die Zukunft eine intensive und gute Zusammenarbeit mit dem VBB-Bundesseniorensprecher und mit Manfred Schenke für den Bereich VIII gewährleistet. Diese Zusammenarbeit der Kollegen Kammler, Balmes und Schenke hatte sich bereits bei der Konzeption und Erarbeitung des Vorsorgeordners des VBB, der ja allen Ruheständlern zur Verfügung gestellt wird, bestens bewährt.

Dann stellte sich Kollege Balmes vor. Er erläuterte seinen beruflichen Werdegang und gab auch Einblick in Privates wie Hobbies und ehrenamtliches Engagement in seiner Heimat Koblenz. Das Ganze medienunterstützt und so ist Kollege Balmes ein Beispiel, wie Senioren auch in der modernen Medienwelt bestens unterwegs sind und sie zu nutzen wissen. Die geplante Zeit verging schnell, trotzdem blieb noch Zeit für Fragen.

Mit kräftigem Applaus bedankten sich die Zuhörer für diesen gelungenen Vortrag. Manfred Schenke sprach den Dank aller Anwesenden aus und gab ihrer Freude und Gewissheit Ausdruck, dass auf dem Bundesvertretertag „der Richtige“ gewählt wurde. Peter Balmes versprach, gelegentlich wieder einmal zu dieser Runde nach Bonn zu kommen.

Zum Abschluss erinnerte Schenke an den VBB-Vorsorgeorder und seinen Gebrauch. Mit dem Hinweis auf das nächste Quartalstreffen (Dienstag, 7. April 2020 um 14:00 Uhr*) wurde die Veranstaltung beendet.

*) Anmerkung: Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der Lage zum  Coronavirus und seinen Auswirkungen wurde diese Veranstaltung zwischenzeitlich am 9. März 2020 abgesagt. Über Folgetermin wird angepasst an die Lage entschieden.

Rückfragen hierzu bitte an Manfred Schenke.